Saison 2024



Thurgauer Nachwuchs-Frühjahrsschwingfest in Berg 14.04.2024


Am Frühjahrschwingfest in Berg siegte Fabio Rickenmann in der Kategorie 2013-2014 mit sechs Siegen und 59.00 Punkten. Er besiegte dabei seinen Angstgegner Sven Pfleghart gleich zweimal. Die Leistung von Fabio ist noch stärker einzustufen, da er auch gegen den älteren Jahrgang schwingen musste. Etwas überraschend schaffte es auch Remo Koch in den Schlussgang. Remo erreichte mit 3 Siegen und zwei gestellten den Schlussgang, den er nach kurzer Gangdauer leider verlor. Mit Nino Streuli im Rang 3b und Lenny Niederer im Rang 6c schafften es zwei weitere Buebeschwinger in die Spitzenplätze. Samuel Keller verpasste mit 55.25 Punkten den Auszeichnungsrang bei seinem ersten Freiluftfest um den berühmten Viertelpunkt. Mit 3 Siegen konnte Andrin Dähler sein bisher Bestes Resultat abliefern, verpasste aber leider seine erste Auszeichnung.

Gratulation an alle Buebeschwinger zu der super Leistung.

                              


117. Hauptversammlung, Samstag 11. November 2023 in St.Gallen


Eine zügige Versammlung

Der Stadtverband tagte wie gewohnt im Westen der Stadt St.Gallen in der alten Turnhalle Engelwies. Andreas Scheiwiller konnte zu seiner ersten Versammlung als Präsident 113 Teilnehmer, darunter zahlreiche Ehrenmitglieder, begrüssen. Andi führte kurzweilig durch die Versammlung und erledigte die anstehenden Traktanden speditiv. An der Versammlung wurde das erfolgreiche St.Galler Kantonalschwingfest in Wittenbach würdig verabschiedet. Im kommenden Verbandsjahr stehen das Abendschwinget mit dem St.Galler Kantonalen Nachwuchsschwingertag sowie das geschichtsträchtige OLMA-Schwinget im Mittelpunkt.

Für seine unzähligen Einsatzstunden zu Gunsten des Stadtverbands ernannte die Versammlung Kevin Schrepfer zum Freimitglied. Er unterstützte in den letzten Jahren Christian Scherer als Trainingsleiter der Nachwuchsschwinger.

Rücktritte im Vorstand gab es keine. Allerdings eine Rochade in den Ressorts, so übernimmt Roman Vestner den technischen Leiter Jungschwinger von Christian Scherer, der neu als Aktuar amtet.


Zwei Aktive am Unspunnen-Schwinget und drei Rücktritte

Im Rückblick des Technischen Leiters werden Andy Signer und die beiden Mörschwiler Fabian Rüegg und Lars Geisser für ihre starken Saisonleistungen speziell gewürdigt. Andy sicherte sich mit drei Kantonalkränzen und dem NOS-Kranz die Selektion für das Unspunnen-Schwinget. Ebenso vertrat Lars Geisser den Stadtverband in Interlaken. Geisser sicherte sich zwei Kantonale Kränze. Ebenfalls zwei Kantonale Kränze sicherte sich Fabian Rüegg. Er verabschiedete sich in Wittenbach mit dem St.Galler Kantonalen Kranz vom aktiven Schwingsport. Fabian Rüegg gewann in seiner Karriere 11 Kränze. Ebenfalls zurückgetreten sind Simon Oertig (1 Kranz) und Sandro Vollmeier.

Der Wanderpokal für den besten Nachwuchsschwinger geht dieses Jahr an Flavio Lenherr, er hat an jedem Schwingfesten teilgenommen und immer einen Zweig oder eine Auszeichnung gewonnen! Eine besondere Erwähnung verdient sich auch Fabio Rickenmann, er stand dieses Jahr in der jüngsten Kategorie in sieben Schlussgängen und sicherte sich dabei vier Festsiege.

Das Klubschwingen am Nachmittag ging bei den Aktiven an Cédric Lenherr und bei den Junioren an Remo Koch.

                                                       
                                        

Zwei Schwinger des St.Galler Stadtverbands am Unspunnen-Schwinget

Wenn am kommenden Sonntag in Interlaken die 120 stärksten Schwinger in die Hosen steigen, sind auch zwei Stadtverbändler dabei. Es sind dies Andy Signer aus Wittenbach und Lars Geisser aus Mörschwil, welche sich mit ihren starken Leistungen ins NOSV-Team geschwungen haben. Die beiden sind zwei von 30 Selektionierten des Nordostschweizerischen Schwingerverbands.


Der Wittenbacher Andy Signer musste aufgrund der Rekrutenschule, welche er über den Winter absolvierte auf einige Trainingseinheiten verzichten. Trotz des Trainingsrückstandes zu Beginn der Saison zeigte der junge Käser seine bislang stärkste Saison. Er sicherte sich drei Kantonalkränze und den Nordostschweizerischen Teilverbandskranz in Mollis. Signer gehört trotz seines jungen Alters bereits zu den wichtigsten Leistungsträgern im Stadtverband. Nach der Teilnahme am ESAF 2022 in Pratteln kann er sich nun ein zweites Mal mit den stärksten Schwingern des Landes messen.


Lars Geisser sicherte sich die Selektion mit den Kränzen am St.Galler und am Thurgauer Kantonalschwingfest. Der routinierte Turnerschwinger tritt bereits zum zweiten Mal am Unspunnen-Schwinget an. Geisser ist seit Jahren einer der stärksten und konstantesten Schwinger des St.Galler Stadtverbandes.


Da am alle sechs Jahre stattfindenden Unspunnen-Schwinget keine Kränze vergeben werden, ist es das Ziel der beiden, eine möglichst starke Leistung abzurufen und damit zu einem erfolgreichen Abschneiden der Nordostschweizer beizutragen.

Die beiden Stadtverbändler haben diese Saison bewiesen, dass sie auch gegen die Spitze bestehen können.  Man darf gespannt sein, wie sie sich in der Arena in Interlaken schlagen.


                                                         




Zwei Kränze am Heimfest

Am Sonntag fand in Wittenbach das 108. St.Galler Kantonalschwingfest statt. Der Favorit Damian Ott konnte sich trotz einer Startniederlage im Schlussgang gegen den Oberländer Marco Good durchsetzen. Für den St.Galler Stadtverband holten die beiden Mörschwiler Routiniers Lars Geisser und Fabian Rüegg die Kohlen aus dem Feuer und durften wohlverdient vor die Ehrendamen treten.


Die beiden Mörschwiler sicherten sich in Wittenbach jeweils den zweiten Saisonkranz. Lars Geisser sichert sich den Kranz im Rang 3f mit 57.25 Punkten. Er konnte vier Siege, einen Gestellten und eine Niederlage verbuchen.

An seinem letzten Schwingfest als Aktiver ermöglicht sich Fabian Rüegg einen traumhaften Abgang. Im letzten Gang mit einer glatten Zehn erkämpfte er sich seinen elften Karrierekranz, danach hängte er seine Schwinghosen unter tosendem Applaus des Publikums an den Nagel. Er klassiert sich mit 56.50 Punkten im Rang 6e. Wir wünschen Ihm alles Gute und sind uns sicher, dass er dem Stadtverband weiterhin in anderen Funktionen treu sein wird.

Den restlichen Stadtverbändlern lief es nicht nach Wunsch. Sie konnten sich das begehrte Eichenlaub am Ende nicht erkämpfen.


                                                          


Ein Heimfest in Wittenbach


Wenn am kommenden Wochenende in Wittenbach die Schwinger am St. Galler Kantonalen in die Hosen steigen rechnet sich auch der organisierende Stadtverband gute Chancen auf Eichenlaub aus. Zuvor gilt es allerdings auch für die Aktiven anzupacken und beim Aufbau der Infrastruktur mitzuhelfen. Die Aufbauarbeiten begannen am Samstag und dauern die ganze Woche über an. Eine etwas andere Vorbereitung auf den Wettkampf also.

Der Technische Leiter Stefan Rohrer sieht dies gelassen, wenn mal eine Einheit durch das Aufstellen einer Tribüne ersetzt wird, sei dies auch ein gutes Training. Das Klubtraining am Mittwoch findet aber wie gewohnt statt, um sich den letzten Schliff im Sägemehl zu holen.

Mit Lars Geisser am Thurgauer Kantonalen und Fabian Rüegg am Zürcher Kantonalen haben bereits zwei Stadtverbändler diese Saison vor die Ehrendamen treten können. Beide gelten auch in Wittenbach als Anwerter auf Eichenlaub. Ein emotionales Fest dürfte es für Fabian Rüegg werden, der Mörschwiler Sennenschwinger bestreitet in Wittenbach aus gesundheitlichen Gründen sein letztes Schwingfest. Er sicherte sich in seiner Aktivlaufbahn bisher 10 Kantonalkränze und konnte an drei

Im Kampf um die Kränz mitreden werden hoffentlich auch die beiden Jungen Kranzer Cédric Lenherr und Andy Signer, der seit letztem Jahr zu den Teilverbandskranzern gehört. Andy Signer sicherte sich am Pfingstmontag in Elm zudem ebenfalls den ersten Saisonkranz. Aufgrund der Rekrutenschule, welche sie über den Winter absolvierten fehlen ihnen zwar noch einige Trainings, trotzdem sind beide Optimistisch.

Für die beiden Wittenbacher Brüder Andy und Tobias Signer ist das Fest ein Heimspiel, sind sie doch in Wittenbach aufgewachsen und auf dem Schwingfestareal zur Schule gegangen. Wer weiss vielleicht avancieren auch weitere Aktive des Stadtverbands und können ein erstes Mal vor die Ehrendamen treten, starke Schwinger sind auch in der zweiten Reihe vorhanden.



                             



115. Hauptversammlung, Samstag 12. November 2022 in St.Gallen


Ein Wechsel an der Spitze

Der Stadtverband tagte wie gewohnt im Westen der Stadt St.Gallen in der alten Turnhalle Engelwies. Der Präsident Andy Rohrer durfte 139 Teilnehmer begrüssen, darunter zahlreiche Ehrenmitglieder. Andy Rohrer führte die Versammlung kurzweilig und arbeitete die anstehenden Traktanden auch an seiner letzten Versammlung als Präsident speditiv ab. An der Versammlung wurde das erfolgreiche Abend- und Nachwuchsschwingfest in Engelburg verabschiedet. Im Zentrum des Verbandsjahrs 2023 steht das St.Galler Kantonalschwingfest in Wittenbach.

Nach sechs intensiven Jahren legt Andy Rohrer sein Amt als umsichtiger Verbandspräsident nieder. Sein Nachfolger, Andreas Scheiwiller, das dienstälteste Vorstandsmitglied wurde von der Versammlung einstimmig gewählt. Für die Neubesetzung des Amtes von Andreas Scheiwiller konnte mit Lukas Angster ein kompetenter Nachfolger gefunden werden, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde.


Drei Aktive in Pratteln

Im Rückblick des technischen Leiters werden die beiden Mörschwiler Fabian Rüegg und Lars Geisser sowie der junge Wittenbacher Andy Signer für ihre starken Saisonleistungen speziell gewürdigt. Lars sichert sich den Schaffhauser Kantonalkranz und den NOS-Kranz in Balterswil, Fabian Rüegg zeigt einen starken Frühling und sichert sich den St.Galler Kranz. Herausragend ist die Saison des jungen Andy Signer. Er sichert sich den St.Galler Kantonalkranz und den NOS-Kranz. Aller drei verdienen sich mit diesen Leistungen die Selektion des NOSV für Pratteln.

Der Wanderpokal für den besten Nachwuchsschwinger geht in diesem Jahr an Lukas Lauchenauer, der an jedem angetreten Schwingfest die Auszeichnung erschwang und drei Mal das Fest gewinnen konnte. Herzliche Gratulation.

Das Klubschwingen gewinnen Lars Geisser bei den Aktiven und Lenny Niederer beim Nachwuchs.


                                                        
             



Drei Schwinger des St.Galler Stadtverbands in Pratteln


Wenn am kommenden Wochenende am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Pratteln die Bösen ihren König erküren, steigen auch drei Schwinger des St.Galler Stadtverbands in die Hosen. Es sind dies die beiden Mörschwiler Routiniers Lars Geisser und Fabian Rüegg, sowie der junge Wittenbacher Andy Signer. Die Drei sicherten sich mit ihren starken Leistungen die Selektion des Nordostschweizerischen Schwingerverbands.


Der Turnerschwinger Lars Geisser überzeugte nach eher harzigem Saisonstart mit einem Teilverbandskranz am Nordostschweizerischen Schwingfest in Balterswil und dem Kranzgewinn im zweiten Rang am Schaffhauser Kantonalen in Wilchingen. In Pratteln bestreitet er bereits sein drittes Eidgenössisches Schwingfest, mit dem Ziel, sich das begehrte Eichenlaub zu sichern.

Sein Mörschwiler Klubkamerad Fabian Rüegg sicherte sich die Selektion mit dem Kranz am St.Galler Kantonalen in Wil und starken Leistungen im Frühjahr. Nach einer gesundheitsbedingten Zwangspause ist er rechtzeitig für Pratteln wieder bereit anzugreifen. Für ihn ist es ebenfalls das dritte Eidgenössische und wie bei Lars Geisser ist das Ziel, ein Wörtchen um die Kränze mit zu reden. Für den Stadtverband wäre ein Kranzgewinn der Erste seit 1998, als Peter Oertig in Bern vor die Ehrendamen trat.

Der 19-jährige Wittenbacher Andy Signer ist einer der aufstrebenden jungen Garde im Stadtverband. Er zeigte eine starke Saison und krönte diese mit seinem ersten Teilverbandskranz am NOS in Balterswil. Zudem sicherte er sich in Wil seinen zweiten St.Galler Kantonalkranz. Andy Signer hat den beiden routinierten Klubkollegen eines voraus. Er besitzt bereits eidgenössisches Eichenlaub: Im Jahr 2018 sicherte er sich am Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag einen Zweig. Für sein erstes Eidgenössisches bei den Aktiven ist sein Ziel klar, er möchte den Kranzausstich erreichen und so viel wertvolle Erfahrung sammeln.


Die Stadtverbändler haben diese Saison bewiesen, dass sie auch gegen die Spitze bestehen können. Man darf gespannt sein, was die drei im Sägemehl der Arena in Pratteln zeigen

 

                         

       

Starke Leistungen in Wil


Drei Kränze für den Stadtverband!
Unsere angetretenen Schwinger zeigten in Wil starke Leistungen, drei von Ihnen sicherten sich das begehrte Eichenlaub! Dies sind Cédric Lenherr im Rang 5e, Fabian Rüegg im Rang 6a und Andy Signer im Rang 7f. Herzliche Gratualtion!
Einen halben Punkt hinter dem Kranz klassiert sich Lars Geisser (9a), die weiteren Stadtverbändler sind:11g Lenherr Jonas, 12d Gerig Marcel, 12g Signer Tobias, 15b Egli Patrik, 17b Rüger Damian
                                         



Festbericht Engelburg

Das Schwingfest ist bereits Geschichte und bleibt uns allen in bester Erinnerung!
Der Favorit siegt!
Ab 17.00 Uhr verfolgten rund 1879 Zuschauer bei frühsommerlichen Bedingungen dastraditionelle Abendschwinget des Stadtverbands St.Gallen auf dem Sportplatz Engelburg.Die Aktiven zeigten den zahlreichen Besuchern attraktive und hochstehende Schwingerkost.Bei einigen Paarungen spürte der aufmerksame Zuschauer, dass in diesem Jahr einEidgenössisches Schwingfest stattfinden wird. Die Schwinger aus allen St.GallerUnterverbänden sowie sämtlichen Kantonen des NordostschweizerischenSchwingerverbandes versuchten den Favoriten Samuel Giger zu fordern. Nach derkrankheitsbedingten Abmeldung von Werner Schlegel waren seine nominell stärkstenHerausforderer der Nachgemeldete Co-Sieger des Kilchberger Schwingets 2021, DamianOtt und der Appenzeller Eidgenosse Martin Herrsche. Das OK, bestehend aus demSchwingerverband St.Gallen und Umgebung und dem Feuerwehrverein Engelburg, botenden Aktiv- und Nachwuchsschwingern tadellose Voraussetzungen.
Die Entscheidung
Der favorisierte Thurgauer Samuel Giger setzte sich im Schlussgang nach 39 Sekunden mitKurz gegen den Zürcher Nicola Wey durch. Giger zeigte sich den ganzen Abend inblendender Verfassung und besiegte alle Gegner. Im vierten Gang mit Damian Ott auch denSchwinger, der ihn im letzten Jahr im Schlussgang des Bergfests am Schwarzsee besiegte.Ott klassierte sich am Ende auf dem zweiten Rang.Starke Leistungen des StadtverbandsDie Schwinger des organisierenden Schwingerverbands der Stadt St.Gallen und Umgebungwussten mehrheitlich zu überzeugen. So klassierten sich die beiden Mörschwiler FabianRüegg (3c) und Lars Geisser (3e) im dritten Rang. Der junge Wittenbacher Andy Signerzeigte sich ebenfalls von seiner starken Seite und klassierte sich im Rang 5b.
Buebeschwinget
Rund 200 Nachwuchsschwinger aus den Kantonen St.Gallen, Thurgau und Zürich zeigtentagsüber bei sommerlichen Wetterbedingungen ihr Können. Sie schwangen in vierKategorien um den Tagessieg. Die jeweiligen Kategoriensieger sind: Kobler Lars (Jahrgang2013/2014), Böhi Severin (Jahrgang 2011/2012), Rhyner Lorin (Jahrgang 2009/2010)und Siegenthaler Yanick (Jahrgang 2007/2008) 


Sieger Abendschwinget Samuel Giger


Sieger des Buebeschwingets                                                                                                                                                


Saison 2021

115. Hauptversammlung, Samstag 13. November 2021 in St.Gallen


Ein Jahr mit vielen Herausforderungen

Der Stadtverband tagte wie gewohnt im Osten der Stadt St.Gallen in der alten Turnhalle Engelwies. Aufgrund der pandemiebedingten Auflagen fand die Versammlung unter den 3G Auflagen statt. Der Präsident Andy Rohrer durfte 99 Stimmberechtigte begrüssen, darunter zahlreiche Ehrenmitglieder. Andy Rohrer führte die Versammlung kurzweilig und arbeitete die anstehenden Traktanden speditiv ab. An der Versammlung wurde das trotz der schwierigen äusseren Umstände durchgeführte Nachwuchsschwingfest Muolen verabschiedet. Der Vorstand muss die Rücktritte von Beisitzer Thomas Eberle und Bauchef Hansueli Frei kompensieren, als Dank für Ihre langjährige Vorstandstätigkeit wurden die Beiden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für die beiden konnten mit Marcel Oertig (Bauchef) und Lars Geisser (Beisitzer) zwei würdige Nachfolger gefunden werden. Florian Weishaupt wurde von der Versammlung zum Freimitglied ernannt.

Im Zentrum des Verbandsjahrs 2022 steht das Buebe- und Abendschwinget in Engelburg, das OK hat sich bereits gebildet und die ersten zwei Sitzungen abgehalten. Wir alle sind guten Mutes das Fest wieder unter gewohnten Umständen durchzuführen.


Vier Kranzgewinner bei den Aktiven

Bei den Aktiven zeigten die beiden Mörschwiler Teamleader Fabian Rüegg und Lars Geisser starke Saisons. Lars Geisser sicherte sich drei Kantonalkränze, Fabian Rüegg erschwang deren Zwei. Andy Signer und Cédric Lenherr erkämpften sich am St. Galler Kantonalen in Kaltbrunn ihren ersten Kranz, sie zeigten damit, dass die Jungen bereit sind in die Fusstapfen der Arrivierten zu treten. Wir dürfen uns auf ein starkes Team im Schwingerjahr 2022 freuen. Bei den Aktiven ist der Rücktritt von Joel Baumgartner zu verzeichnen. Wir wünschen ihm alles Gute und freuen uns für weitere Aufgaben weiterhin auf ihn zu zählen.

Der Wanderpokal für den besten Nachwuchsschwinger geht in diesem Jahr an Lukas Lauchenauer. Er erschwang 5 Zweige und 7 Auszeichnungen.





Nick Alpiger gewinnt 23. OLMA-Schwinget

Mit dem 23. OLMA-Schwinget vom vergangenen Sonntag, dem 17. Oktober 2021 in St.Gallen endet die diesjährige Freiluftsaison der Schwinger. Der Nordwestschweizer Gast Nick Alpiger gewinnt vor 4000 Zuschauern den Siegermuni Sämi. Der Aargauer Eidgenosse bezwingt im Schlussgang nach 20 Sekunden den Toggenburger Marcel Räbsamen mit Kurz und Nachdrücken.

Zum Saisonabschluss steigen noch einmal 85 Schwinger ins Sägemehl. Darunter drei Eidgenossen und Kilchberger-Sieger Damian Ott. Bereits im ersten Gang trifft der aufstrebende Mann der Saison Damian Ott auf den stärksten Gast Nick Alpiger. Der Gang endet gestellt. Nach einem weiteren Gestellten im zweiten Gang fällt Ott bereits früh aus dem Rennen um den Tagessieg, klassiert sich am Abend auf dem zweiten Rang. Alpiger gewinnt seine vier folgenden Gänge und qualifiziert sich souverän für den Schlussgang. In diesem trift er auf einen anderen Toggenburger, Marcel Räbsamen aus Müselbach. Marcel Räbsamen verliert zwar seinen ersten Gang, gewinnt aber die folgenden vier Kämpfe mit der Maximalnote und folgt so Nick Alpiger in den Schlussgang. In diesem lässt der Aargauer nichts anbrennen und bezwingt den jungen Toggenburger mittels Kurz und Nachdrücken am Boden. Vom organisierenden Stadtverband treten sieben Schwinger an. Der Gossauer Simon Oertig zeigt eine starke Leistung und klassiert sich im Rang 6b, Andy Signer aus Wittenbach erwischt ebenfalls einen guten Tag und erschwingt sich den Rang 7c. Cédric Lenherr folgt auf Rang 10j, Tobias Signer 13b, Marcel Gerig 14d, Jonas Lenherr 14f und Gallus Dudli 16d.





23. OLMA-Schwinget


Mit dem 23. OLMA-Schwinget vom Sonntag, 17. Oktober 2021 in St.Gallen endet die diesjährige Freiluftsaison der Schwinger. Das traditionelle, nur alle drei Jahre stattfindende Schwingfest in der OLMA-Arena verspricht nochmals spannende Schwingerkost.


Zum Saisonabschluss haben sich rund 90 Schwinger gemeldet. Mit dem OLMA-Schwinget endet für die Schwinger eine spezielle Saison, nachdem die ersten Schwingfeste ganz ohne Publikum stattfanden, können nun durch die 3G-Regelung wieder Schwingfeste im gewohnten Rahmen durchgeführt werden. Neben den Aktivschwingern aus dem Verbandsgebiet des NOS-Verbandes sind als Gäste je drei Schwinger aus den anderen vier Teilverbänden der Schweiz eingeladen. Angeführt wird das Teilnehmerfeld von vier Eidgenossen, aus dem Nordostschweizer Verband sind dies der Zürcher Samir Leuppi und der Thurgauer Stefan Burkhalter. Aus den Reihen der Gäste kommen mit Patrick Räbmatter vom Nordwestschweizer Verband und Steve Duplan vom Südwestschweizer Verband nochmals zwei Eidgenossen dazu. Der Mann, den es zu Schlagen gilt, dürfte aber der Toggenburger Kilchbergsieger Damian Ott sein, neben ihm tritt als grosser Herausforderer der Eidgenossen auch sein St.Galler Teamkamerad Werner Schlegel an.


Ott nach Kilchbergsieg in Favoritenrolle

Der Festsieg wird über diese sechs Mannen führen. Der junge St.Galler Damian Ott schiebt sich mit seinem Co-Sieg im Rang 1b am prestigeträchtigen Kilchbergschwinget allerdings in die Favoritenrolle. Damian Ott bestätigte seine beiden Bergfestsiege am Schwarzsee und auf dem Weissenstein in Kilchberg auf eindrückliche Weise. Besonders sein Schlussgangsieg auf dem Schwarzsee gegen den Saisondominator Samuel Giger hinterliess bleibenden Eindruck. Der Zürcher Samir Leuppi ist aufgrund der Saison der stärkste Eidgenosse im Teilnehmerfeld. Der Sennenschwinger hat sich dieses Jahr sieben Kränze erkämpft und mit seinem Sieg am Bündner-Glarner Kantonalschwingfest ein Ausrufezeichen gesetzt. Der Thurgauer Routinier Stefan Burkhalter weiss, wie man das Fest in der OLMA-Arena gewinnt, er siegte bereits 2003 und 2012. Der Aargauer Patrick Räbmatter wird die Ostschweizer bestimmt fordern, nach dem er am Nordostschweizer Schwingfest in Mels den Kranz verpasst hat, bietet sich ihm die Chance als erster Gast seit Eugen Hasler 1994 den OLMA-Schwinget zu gewinnen. Der Vierte im Bunde ist der Waadtländer Steve Duplan, welcher sich 2019 in Zug den eidgenössischen Kranz erkämpfte. Der erst 19-jährige Toggenburger Werner Schlegel drückte bis zu seiner verletzungsbedingten Pause dem Saisonanfang seinen Stempel auf, er gewann das Appenzeller Kantonalschwingfest und klassierte sich am Thurgauer Kantonalen im Rang 1b.

Hinter diesen Schwingern warten weitere starke Athleten auf ihre Chance. Unter anderen sind dies vom Appenzeller Verband Thomas Kuster, der junge Thurgauer This Kolb und der Zürcher Shane Dänliker. Das Trio des Innerschweizer Teilverbands bilden Patrik Betschart, Romeo Bienz und Koni Gut. Für die Berner steigen Adrian Klossner, Josias Wittwer und Daniel Rüegg in die Hosen. Vom Südwestschweizerischen Schwingerverband nehmen neben Steve Duplan, Johann Borcard und Christoph Baeriswyl teil. Neben dem Teamleader Patrick Räbmatter steigen Simon Stoll und Adrian Odermatt für die Nordwestschweizer in die Hosen. Die wiedererstarkten St.Galler melden zudem Marcel Räbsamen, Pascal Heierli und Ramon Baumgartner. Ein besonderes Augenmerk wird in St.Gallen auf den Vertretern des organisierenden Stadtverbands liegen. Neben den beiden arrivierten Mörschwilern Lars Geisser und Fabian Rüegg und dem Gossauer Simon Oertig, wollen auch die beiden Nachwuchshoffnungen Andy Signer und Cédric Lenherr auf sich aufmerksam machen. Beide konnten sich am diesjährigen St.Galler Kantonalen den ersten Kranz aufsetzen lassen.


Drei Lebendpreise

Auch am diesjährigen OLMA-Schwinget dürfen die ersten drei Schwinger mit einem attraktiven Lebendpreis nach Hause gehen. Auf den Sieger wartet Stier Sämi, gespendet von Edy Brüschweiler. Weitere Lebendpreise sind die Rinder Antonia, gespendet von der Migros und Kenia, gespendet von der Brauerei Schützengarten AG. Die Tiere sind während der ganzen Messe im OLMA-Stall zu bewundern.

Für Spannung am 23. OLMA-Schwinget vom 17.Oktober in der OLMA Arena ist also gesorgt. Das Anschwingen ist um 08.30 Uhr, die Kasse am Eingang G öffnet deshalb bereits um 08.00 Uhr. Der Schlussgang ist auf ca. 15.30 Uhr angesetzt. Der Einlass auf das Messegelände ist nur mit einem gültigen Covid-Zertifikat möglich.


Rahmenprogramm mit bodenständigem Brauchtum

Kein OLMA-Schwinget ohne bodenständiges Brauchtum. Fahnenschwinger und Alphornbläser beleben die Arena zwischen den Wettkämpfen und bringen eine aussergewöhnliche Atmosphäre in die OLMA-Arena, zudem sorgt der Kindertrachtenchor Fürstenland für musikalische Unterhaltung. Die Messebesucher haben so die Gelegenheit, den Schwingsport in all seinen Facetten hautnah mitzuerleben.


Beginn Schwingfest

- Kassaöffnung Eingang G: 08.00 Uhr (Einlass nur mit Covid-Zertifikat)

- Verkauf Sitzplätze bei Arena: ab 08.00 Uhr

- Anschwingen: 08.30 Uhr

- Zugang bis 09.00 Uhr ausschliesslich via Eingang G


Eintrittspreise

- Sitzplatz: OLMA-Eintritt plus CHF 10.-

- Stehplatz: OLMA-Eintritt


Zertifikatspflicht

Gemäss schweizweiter Gesetzgebung gilt an Grossveranstaltungen für Personen ab 16 Jahren die Covid-Zertifikatspflicht. Das Zertifikat erhalten alle, die geimpft, genesen oder negativ getestet sind. Weitere Informationen unter olma.ch/tests



Starke Stadtverbändler am St.Galler Kantonalen

Diesen Sonntag fand in Kaltbrunn das 106. St.Galler Kantonalschwingfest statt. Der Thurgauer Favorit Samuel Giger setzte sich im Schlussgang gegen seinen Klubkollegen Mario Schneider durch. Der St.Galler Stadtverband sicherte sich insgesamt vier Kränze, davon durften zwei Schwinger ein erstes Mal vor die Ehrendamen treten. Sämmtliche Stadtverbändler Kranzgewinner klassierten sich mit 57 Punkten im 6. Rang.


Beim ersten St.Galler Kantonalen nach dem Covid-19 bedingten Unterbruch traten am Morgen 189 Schwinger an. Der St.Galler Stadtverband stellte davon 11 Schwinger. Angeführt wurden diese von den beiden Teamleadern Lars Geisser und Fabian Rüegg.

Lars Geisser bestätigte seine beiden bisherigen Saisonkränze auf eindrückliche Weise. Er sichert sich den Kranz mit vier Siegen und zwei Gestellten im Rang 6d. Fabian Rüegg konnte ebenfalls den Erwartungen gerecht werden und holte sich nach dem Thurgauer Kranz am letzten Wochenende auch das St.Galler Eichenlaub im Rang 6e. Er gewann ebenfalls viermal und hat zudem einen Gestellten und eine Niederlage auf dem Notenblatt.

Ein besonderes Ausrufezeichen setzten die beiden jungen Aktivschwinger Andy Signer und Cédric Lenherr, beide mit Jahrgang 2003. Sie konnten sich zusammen den ersten Kranz aufsetzen lassen. Die Beiden kamen vor zwei Jahren gemeinsam zu den ‘Grossen’ und haben sich durch ihren grossen Trainingsfleiss und die starken Leistungen am Fest den Kranz redlich verdient. Andy Signer blieb am Kantonalen unbesiegt und klassierte sich als bester Stadtverbändler im Rang 6a. Neben vier Siegen hat er zwei Gestellte zu Buche stehen. Cédric Lenherr im Rang 6h gewann viermal und musste zwei Niederlagen hinnehmen.

Ebenfalls ein besonderes Fest bestritt Joel Baumgartener. Der Engelburger Turnerschwinger beendete in Kaltbrunn seine Aktivkariere, dies trotz kurzzeitigem Comeback in welchem er noch einen Zusatzgang bestritt!

Wie wünschen Ihm Alles Gute und sind uns sicher das er dem Stadtverband weiterhin in anderen Funktionen treu sein wird.

Die weiteren Stadtverbändler waren: Tobias Signer 12d, Marcel Gerig 14e, Patrik Egli 18i, Jonas Lenherr 18k, Dudli Gallus 29c. Reto Streule musste das Fest mit Unfall beenden. Wir wünschen Ihm gute Besserung!




Saison 2020


Hauptversammlung 2020

Die Hauptversammlung so wie die ganze Schwingsaison mussten aufgrund der Corona-Pandemie und der vom Bundesrat verfügten Regelungen abgesagt werden.

Die Hauptversammlung wurde im Zirkularverfahren mittels schriftlicher Abstimmung abgehalten. 


 2020_12_14_Wahlergebnis Stadtverband.pdf


Saison 2019


113. Hauptversammlung, Samstag 16. November 2019 in St.Gallen

Ein erfolgreiches Vereinsjahr endet

Der Stadtverband tagte wie gewohnt im Westen der Stadt St.Gallen in der alten Turnhalle Engelwies. Der Präsident Andy Rohrer durfte 142 Teilnehmer begrüssen, darunter auch zahlreiche Ehrenmitglieder. Das Bürgerturnerchörli St.Gallen gab der Versammlung mit seinen Darbietungen einen festlichen Rahmen. Andy Rohrer führte die Versammlung kurzweilig und arbeitete die anstehenden Traktanden speditiv ab. An der Versammlung wurde das erfolgreiche Kantonale Nachwuchsschwingfest und Abendschwinget in St.Georgen verabschiedet. Der Vorstand bleibt für das Verbandsjahr 2020 in gleicher Besetzung bestehen. Berti Lauchenauer wurde von der Versammlung zum Freimitglied ernannt. Sie sammelte für den Stadtverband jeweils die eidgenössische Schwinger, Hornusser und Jodlerzeitung und band alle Zeitungen des Jahres zu einem Buch. Dank dieser Arbeit verfügt der Schwingerverband über ein lückenloses Archiv der Schwingerzeitung seit ihrem Erstdruck. Ein spezieller Dank ging an Monika und Paul Scheiwiller, welche in den letzten Jahrzenten den Platz für das Materiallager zur Verfügung stellten. Mit dem Ende der Ära Scheiwiller Tribünen geht auch dieses Kapitel zu Ende.
Im Zentrum des Verbandsjahrs 2020 steht das Buebe- und Abendschwinget in Muolen, welches am 9. Mai 2020 stattfindet. Das OK hat sich bereits gebildet und die ersten beiden Sitzungen abgehalten.

Geisser und Rüegg als Teamstützen bei den Aktiven

Bei den Aktiven zeigten die beiden Mörschwiler Teamleader Fabian Rüegg und Lars Geisser starke Saisons. Lars Geisser sicherte sich neben zwei Kantonalkränzen auch seinen dritten Teilverbandskranz. Fabian Rüegg erkämpfte sich am St.Galler Kantonalen den Kranz. Zudem qualifizierte er sich auf dem Ricken für den Schlussgang. Aufgrund ihrer Leistungen wurden beide fürs ESAF in Zug selektioniert. Beide Stadtverbändler konnten acht Gänge bestreiten, Lars Geisser kämpfte im letzten Gang gar um den Eidgenössischen Kranz. Er musste sich aber dem Berner Michael Wiget geschlagen geben. Saisonhöhepunkt der Aktiven ist im kommenden Jahr natürlich das Jubiläumsschwingfest 125 Jahre ESV in Appenzell.
Bei den Aktiven sind die Rücktritte der Vorstandsmitglieder Roman Vestner, Andreas und Tobias Scheiwiller zu vermelden. Ihre Tätigkeit im Vorstand werden alle drei weiterführen.
Der Wanderpokal für den besten Nachwuchsschwinger geht in diesem Jahr an Luca Streuli der an jedem angetreten Schwingfest die Auszeichnung erschwang. Dies sind 5 Zweige und 10 Auszeichnungen, wobei er 6 Schlussgänge bestritt und dreimal das Fest gewinnen konnte.

                                                                                                                  
                                                                                      Neufreimitglied Berti Lauchenauer mit Präsident Andy Rohrer



Keine Kränze, trotzdem zufrieden

Die beiden Schwinger des St.Galler Stadtverbandes Fabian Rüegg und Lars Geisser zeigten in der ausverkauften Zuger Arena vor 56'500 Zuschauern starke Leistungen. Der grosse Wurf blieb den beiden allerdings verwehrt. Sie mussten die Heimreise ohne Kranz antreten. Trotzdem ziehen beide eine positive Bilanz.


Fabian Rüegg zeigte eine gute Leistung. Sein Ziel acht Gänge, also bis zum Ende im Wettkampf zu bleiben, erreichte er ungefährdet. Nach einer Niederlage zum Auftakt standen am Samstagabend zwei Siege und zwei Niederlagen auf dem Notenblatt des Schreiners. Am Sonntag verlor Rüegg wiederum den ersten Gang, sicherte sich aber mit einem Sieg im sechsten Gang die Qualifikation für den Kranzausstich. Aufgrund eines Gestellten im siebten Gang konnte er im achten und letzten Gang nicht mehr um die Kränze schwingen. Er verlor diesen gegen den Berner Severin Schwander. Alles in allem sei er zufrieden mit seinem Auftritt am Eidgenössischen, meinte Rüegg nach dem Ende des Wettkampfes.


Lars Geisser war bis zum Schluss im Rennen um das prestigeträchtige eidgenössische Eichenlaub. Der Turnerschwinger startete mit einem Sieg in den Wettkampf. Im zweiten Gang folgte sogleich die Bewährungsprobe. Es wartete der amtierende Schwingerkönig von 2016, Matthias Glarner. Mit einer defensiven Strategie konnte Geisser dem König einen Gestellten abringen. Im Verlauf des ersten Tages folgte noch ein weiterer Sieg sowie eine Niederlage gegen den Aargauer Eidgenossen Patrick Räbmatter, womit er am Samstagabend auf Kranzkurs lag. Nach einer Startniederlage am Sonntagmorgen folgten zwei Siege. So verdiente sich Geisser den Kampf um den Eidgenössischen Kranz im letzten Gang. Das Einteilungskampfgericht teilte Geisser mit Michael Wiget ein, einem aufstrebenden Schwinger aus dem Berner Verband. Nach hartem Kampf musste sich der Mörschwiler dem Berner geschlagen geben und fiel damit aus den Kranzrängen. Am Abend bedauerte er die verpasste Chance. Es wäre die wortwörtliche Krönung gewesen. Davon abgesehen zeigte er sich aber mit seiner Leistung zufrieden.




Zwei Schwinger des St.Galler Stadtverbands am ESAF in Zug

Wenn am kommenden Wochenende am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Zug die Bösen ihren König bestimmen, steigen auch zwei Schwinger des St.Galler Stadtverbands in die Hosen. Es sind dies die beiden Mörschwiler Lars Geisser und Fabian Rüegg. Beide sicherten sich mit ihren starken Leistungen die Selektion des Nordostschweizerischen Schwingerverbands.


Der Turnerschwinger Lars Geisser überzeugte diese Saison mit einem Teilverbandskranz am Nordostschweizerischen Schwingfest in Hallau und zwei Kantonalkränzen. Am Schwägalpschwinget zeigte er, dass er für Zug bereit ist. Er musste sich aber im Kampf um den Kranz dem Zuger Marco Reichmuth geschlagen geben. Sein Ziel für Zug ist klar, er will um die Vergabe der Kränze ein Wörtchen mitreden. Für den Stadtverband wäre es der erste Eidgenössische Kranz seit 1998, als Peter Oertig in Bern vor die Ehrendamen trat.


Der Sennenschwinger Fabian Rüegg sicherte sich die Selektion mit dem Kranz am St.Galler Kantonalen in Widnau und starken Leistungen an Verbands- und Kantonalfesten. Ein Saisonhöhepunkt war sicher die Schlussgangteilnahme am Rickenschwinget, in welchem er sich Daniel Bösch geschlagen geben musste. Für den Schreiner ist das Primärziel der Kranzausstich, also alle acht Gänge zu bestreiten, was dann folgt sei Zugabe. Beide Stadtverbändler haben diese Saison bewiesen, dass sie auch gegen die Spitze bestehen können.  Man darf gespannt sein, was die beiden im Zuger Sägemehl zeigen.


                                                                




Der Favorit siegt

Samstag, 11. Mai 2018 in St.Georgen
Ab 17.00 Uhr verfolgten rund 800 Zuschauer bei nass-kalten Bedingungen das traditionelle Abendschwinget des Stadtverbands St.Gallen bei der Hebelturnhalle in St.Georgen. Trotz schwierigen Wettkampfbedingungen zeigten die Aktiven attraktive und hochstehende Schwingerkost. Bei einigen Paarungen spürte der aufmerksame Zuschauer, dass in diesem Jahr ein Eidgenössisches Schwingfest stattfinden wird. Die Schwinger aus allen St.Galler Unterverbänden wurden von den Gästen aus Graubünden, Thurgau und den beiden Appenzell herausgefordert. Das OK, bestehend aus dem Schwingerverband St.Gallen und Umgebung und dem Turnverein St.Georgen boten den Aktiv- und Nachwuchschwingern tadellose Voraussetzungen.


Die Entscheidung
Der favorisierte Toggenburger Unspunnensieger Daniel Bösch setzte sich gegen den Rheintal-Oberländer Teilverbandskranzer Christian Bernold nach 1:40 Minuten mit Kurz und Nachdrücken durch. Bösch zeigte sich den ganzen Abend in blendender Verfassung und konnte alle seine sechs Gänge für sich entscheiden.


Starke Leistungen des Stadtverbands
Die Schwinger des organisierenden Schwingerverbands der Stadt St.Gallen und Umgebung wussten mehrheitlich zu überzeugen. So klassierte sich Fabian Rüegg, der Sieger des letzten Abendschwingets im hervorragenden zweiten Rang. Der Mörschwiler Teilverbandskranzer Lars Geisser klassierte sich im fünften Rang und musste sich nur dem späteren Festsieger Bösch geschlagen geben. Die Schlussgangteilnahme verpasste er durch einen Gestellten im 4. Gang.


St.Galler Kantonales Nachwuchsschwingfest
380 Nachwuchsschwinger aus den Kantonen St.Gallen, beiden Appenzell, Graubünden und Zürich zeigten tagsüber bei misslichen Wetterbedingungen ihr Können. Sie schwangen in fünf Kategorien um die begehrten Zweige. Dabei waren die jüngsten Teilnehmer 8- die ältesten 17 Jahre alt. Der organisierende Stadtverband konnte dabei zwei Festsiege feiern. Andy Signer gewann die älteste Kategorie souverän mit 5 Siegen und einem Gestellten. Luca Streuli gewann die Kategorie 2008/2009 sogar mir 6 Siegen. Die weiteren Sieger heissen Tobias Schönenberger (Kategorie 2004/2005), Simon Fäh (Kategorie 2006/2007) und Travis Keiser (Kategorie 2010/2011).


                                                           

                                           

Foto: Mélanie Rohrer


Berichterstattung:
Daniel Bösch in der Favoritenrolle
Kantonales Nachwuchsschwingfest: Knapp 400 Jungschwinger steigen am Samstag in St. Georgen ins Sägemehl

Schwingfest in St.Georgen: Lokalmatador Lars Geisser kennt die Tricks von Favorit Daniel Bösch
1'000 Besucher am Schwingfest St.Georgen




Neue Schwinghosen

Ein spezieller Dank geht an Leonz Eder

Der Stadtverband investierte dieses Jahr in neues Arbeitsgerät für die Nachwuchs- und Aktivschwinger. Mitermöglicht hat dies Leonz Eder, Leonz hat den St.Galler Sportpreis in der Sparte Ehrenpreis für Studentensport erhalten hat. Einen Teil des Preisgeldes hat er dem Schwingerverband St.Gallen und Umgebung zur Verfügung gestellt. Wir haben dieses in neue Schwinghosen investiert. Am Mittwoch durften wir Leonz bei uns im Keller begrüssen, wo wir Ihm unseren Sport näherbringen durften.




Bericht über Lars aus dem Sammelalbum 'Der Schwingerkönig'

 


Saison 2018

112. Hauptversammlung, Samstag 17. November 2018 in St.Gallen

Ein Wechsel im Vorstand und ein neues Ehrenmitglied.

Der Stadtverband tagte wie gewohnt im Osten der Stadt St.Gallen in der alten Turnhalle Engelwies. Der Präsident Andy Rohrer durfte rekordverdächtige 149 Teilnehmer begrüssen, darunter zahlreiche Ehrenmitglieder. Das Bürgerturnerchörli St.Gallen gab der Versammlung mit seinen Darbietungen einen festlichen Rahmen. Andy Rohrer führte die Versammlung kurzweilig und arbeitete die anstehenden Traktanden speditiv ab. Mit Ruedi Studerus trat ein langjähriges Vorstandsmitglied zurück, für ihn wurde mit Christian Scherer ein fähiger Nachfolger vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig gewählt. Christian Scherer wird im Vorstand die Funktion des Technischen Leiters Jungschwingen übernehmen, der bisherige TL Jungschwingen, Andreas Scheiwiller, wird von Ruedi Studerus die Kasse übernehmen. An der Versammlung konnte der Stadtverband zwei sehr erfolgreich durchgeführte Anlässe verabschieden: zum einen das St.Galler Kantonalschwingfest in Tübach, zum anderen das traditionelle OLMA-Schwinget.


Im Fokus für das kommende Verbandsjahr 2019 steht die Organisation des Abendschwingets, welches in Kombination mit dem St.Galler Kantonalen Nachwuchsschwingertag am 11. Mai 2019 in St.Gallen-St.Georgen stattfinden wird.


Geisser als Teamleader bei den Aktiven


Bei den Aktiven bestätigte der Mörschwiler Lars Geisser mit vier Kantonalkränzen und dem NOS-Kranz seine starke Vorsaison eindrücklich. Fabian Rüegg und zum ersten Mal Simon Oertig konnten sich ebenfalls einen Kantonalkranz sichern. Beide erkämpften sich diesen am Heimfest in Tübach. Der Fokus der Aktiven liegt im Jahr 2019 natürlich auf dem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Zug.
Der Nachwuchsschwinger Andy Signer zeigte den Aktiven wie es geht und sicherte sich am Eidgenössischen Nachwuchsschwingertag in Landquart den Eidgenössischen Zweig! Es ist dies der erste seiner Art für den Stadtverband. Zudem gewann er fünf weitere Zweige und acht Auszeichnungen, wobei er zweimal als Festsieger vom Platz ging. Mit diesem Leistungsausweis gewinnt er auch den Wanderpokal für den besten Jungschwinger der Saison.


Ruedi Studerus neues Ehrenmitglied


Ruedi Studerus trat 1994 in den Stadtverband ein. Er sicherte sich in seiner Aktivkarriere total 13 Kantonalkränze. Im Jahr 2011 trat Ruedi in den Vorstand des Stadtverbandes ein und bekleidete das Amt des Kassiers. Er führte die Kasse des Stadtverbandes gewissenhaft und konnte viel zur positiven finanziellen Entwicklung beitragen. Ruedi hatte während seiner Vorstandszeit Einsitz in diversen OK’s unteranderem als OK-Präsident des Abendschwingets in Abtwil. Neben dem Schwingsport führt Ruedi in Thundorf seine eigene Käserei, in welcher er Emmentaler AOP produziert. Dass er auch dabei Spitzenleistungen vollbringt, zeigt die Goldmedaille mit der sein Käse an der diesjährigen Käsiade ausgezeichnet wurde.


Ebenfalls zu besonderen Ehren kommen Monika und Titus Rüegg. Den beiden wurde als Dank für ihr grosses Engagement für den Verband die Freimitgliedschaft verliehen.


Sandro Vollmeier und Luca Streuli gewinnen das ‚Götti‘-Klubschwinget


Bereits am Nachmittag fand der Klubschwinget im eigenen Schwingkeller statt. Um die Kameradschaft zwischen Aktiv- und Nachwuchschwingern zu fördern, wurde auch dieses Jahr ein Göttischwinget (Aktiv- und Jungschwinger bilden Teams) durchgeführt. In den Einzelwertungen gewannen Tobias Signer bei den Jungschwingern und Lars Geisser bei den Aktiven, die Göttiwertung gewannen aber der Schlussgangteilnehmer bei den Aktiven Sandro Vollmeier und Luca Streuli, welche als Team am meisten Punkte erschwangen.


                                                       


Starke Stadtverbändler am OLMA-Schwinget

Mit dem 22. OLMA-Schwinget vom Sonntag 21. Oktober 2018 in St.Gallen endete die diesjährige Freiluftsaison der Schwinger. Der Toggenburger Eidgenosse Daniel Bösch entschied das Fest zum ersten Mal in seiner Karriere für sich. Er besiegte im Schlussgang den Nordwestschweizer Gast Nick Alpiger im ersten Zug. Im zweiten Rang klassierten sich unter anderen die beiden Mörschwiler Fabian Rüegg und Lars Geisser.


Zum Saisonabschluss stiegen noch einmal 90 Schwinger ins Sägemehl. Darunter sieben Eidgenossen, angeführt vom Saisondominator Samuel Giger. Vom organisierenden Stadtverband traten sieben Schwinger an. Beflügelt von der heimischen Atmosphäre und der Unterstützung des Publikums trumpften die Stadtverbändler gross auf. Allen voran Fabian Rüegg und Lars Geisser, die sich gemeinsam im zweiten Rang klassierten. Fabian Rüegg erkämpfte sich diesen Rang mit vier Siegen, einem Gestellten und einer Niederlage. Im Rang 2a gewinnt Fabian Rüegg mit dem Rind Fränzi den ersten Lebendpreis seiner Karriere. Lars Geisser im Rang 2d zeigte ebenfalls eine tadellose Leistung und ging mit drei Siegen und drei Gestellten ungeschlagen vom Platz.
Einen grossen Dienst für die beiden Verbandskollegen leistete Roman Vestner. Er, der das Festgelände aufgrund seines Jobs bei den OLMA-Messen wie kein anderer kennt, konnte im letzten Gang dem Thurgauer Favoriten Samuel Giger einen Gestellten abringen und ermöglichte den beiden damit die starke Klassierung. Roman Vestner selbst klassierte sich im Rang 4e. Der bärtige Tübacher Sennenschwinger Sandro Vollmeier rundete das starke Teamergebnis mit dem Rang 7b ab.





22. OLMA-Schwinget – 3 Lebendpreise


Mit dem 22. OLMA-Schwinget vom 21. Oktober 2018 in St.Gallen endet die diesjährige Freiluftsaison der Schwinger. Das traditionelle, nur alle drei Jahre stattfindende Schwingfest in der OLMA-Arena verspricht nochmals spannende Schwingerkost.


Zum Saisonabschluss haben sich 90 Schwinger gemeldet. Neben den Aktivschwingern aus dem Verbandsgebiet des NOS-Verbandes sind als Gäste je drei Schwinger aus den anderen vier Teilverbänden der Schweiz eingeladen. Angeführt wird das Teilnehmerfeld vom stärksten Schwinger der Saison, Samuel Giger. Neben Giger kommen mit Domenic Schneider, Beni Notz und dem Routinier Stefan Burkhalter gleich nochmals drei Eidgenossen aus dem starken Thurgauer Kantonalverband. Zudem sind die beiden Appenzeller Eidgenossen Raphael Zwyssig und Martin Herrsche gemeldet, zu den Ostschweizern gesellt sich mit Nick Alpiger ein starker Nordwestschweizer Eidgenosse.


Favorit Giger


Der eindrückliche Festsieg Gigers auf der Schwägalp ist noch in den Köpfen vieler Schwingfans. Zudem gewann er das Nordwestschweizerische Teilverbandsschwingfest, das Bergfest auf dem Weissenstein und drei Kantonalschwingfeste. Dies macht Samuel Giger zum Mann, den es zu schlagen gilt. Gefordert werden dürfte er vor allem von den antretenden Eidgenossen. Allen voran vom Nordwestschweizer Gast Nick Alpiger, welcher in dieser Saison zwei Kantonalkranzfeste gewinnen konnte. Des Weiteren sind dies die beiden Sennenschwinger Raphael Zwyssig und Martin Hersche vom Appenzeller Kantonalverband, sowie seine Verbandskameraden Domenic Schneider, Beni Notz und der zweimalige OLMA-Schwinget-Sieger Stefan Burkhalter (Sieger 2003 und 2012).


Hinter den Eidgenossen warten einige starke Schwinger auf ihre Chance. Beim Appenzeller Verband ist neben den Eidgenossen vor allem der Herisauer Martin Roth zu beachten. Die Bündner werden vom Teilverbandskranzer Ursin Battaglia angeführt, mit Samir Leuppi nimmt einer der aktuell stärksten Zürcher Schwinger den Weg in die Gallusstadt auf sich. Neben den vier Eidgenossen ist mit David Dumelin ein weiterer starker Thurgauer gemeldet. Das Trio vom Innerschweizer Teilverband wird vom Sieger des Zuger Kantonalen 2017, Marcel Bieri, angeführt. Weiter sind Carlo Gwerder und Remo Odermatt gemeldet. Für die Berner steigen Adrian Klossner, Jan Wittwer und Stefan Reichen in die Hosen. Vom Südwestschweizerischen Schwingerverband nehmen Johann Borcard, Michael Ledermann und Martin Juon teil. Vom Nordwestschweizerischen Verband treten neben Nick Alpiger, Andrj Gerber und Simon Schmutz an. Die St.Galler werden von den erfahrenen Ruedi Eugster und Michael Rhyner angeführt. Daneben liegt der Fokus auf Beat Wickli und Christian Bernold. Ein besonderes Augenmerk wird in St.Gallen auf den Vertretern des organisierenden Stadtverbands liegen. Mit Lars Geisser stellen sie einen, der sich mit seinen starken Leistungen in den letzten zwei Jahren zu einer Stütze im St.Galler Kantonalverband geschwungen hat. Sein diesjähriges Saisonhighlight ist der Platz 4b am Nordostschweizer Teilverbandsfest in Herisau.


Drei Lebendpreise


Nach der Premiere am letzten OLMA-Schwinget dürfen die ersten drei Schwinger auch dieses Jahr mit einem attraktiven Lebendpreis nach Hause gehen. Auf den Sieger wartet der bald 2-jährige Stier Felicio (geboren am 23.11.2016) aus dem Stall von Christian Schedler, gespendet vom St.Galler Verband der Raiffeisenbanken. Weitere Lebendpreise sind die Rinder Fränzi, gespendet von der Migros, und Baccara, gespendet von der Brauerei Schützengarten AG, die zurzeit noch im Stall von Züchter Jakob Gahler stehen. Die Tiere sind während der ganze Messedauer im OLMA-Stall zu bewundern. Für Spannung am 22. OLMA-Schwinget vom 21.Oktober in der OLMA Arena ist also gesorgt. Das Anschwingen ist um 08.30 Uhr, die Kasse am Eingang G öffnet deshalb bereits um 08:00 Uhr. Der Schlussgang ist auf ca. 15.30 Uhr angesetzt. Organisiert wird das OLMA-Schwinget vom Schwingerverband St.Gallen und Umgebung sowie dem Bürgerturner-Chörli St.Gallen in Zusammenarbeit mit der OLMA.

Der Entscheid über die Durchführung wird am Samstag 20. Oktober unter diesem Link publiziert


 

Bildlegende: Muni Felicio mit v.l. Besitzer Christian Schedler, Verterter OK Stefan Rohrer, Spnosrenvertreter Ernst Locher und Marcel Helfenberger vom  St.Galler Verband der Raiffeisenbanken, Präsident OLMA-Tierschauen Christian Manser


Eidgenössisches Eichenlaub für den Stadtverband


Am Sonntag 26. August 2018 fand in Landquart der 5. Eidgenössische Nachwuchsschwingertag (ENST) statt. Wie bei den «Grossen» wird dieser Anlass nur alle drei Jahre ausgetragen. Die 50 besten Schwinger der Jahrgänge 2001, 2002 und 2003 waren startberechtigt. Andy Signer aus Wittenbach sichert sich dabei im jüngsten Jahrgang den ersten Eidgenössischen Zweig für den Stadtverband.


Selektion bereits ein Erfolg

Die Teilnahme am kleinen Eidgenössischen verdient sich Andy Signer mit einem Steigerungslauf während der Saison. Nach seinem ersten Festsieg an einem kleineren Regionalschwinfest in der Halle, folgt der verpasste Zweig am Schaffhauser Kantonalschwingfest zum Start der Freiluftsaison. Danach kommt Signer immer besser in Fahrt, gewinnt ein weiteres Regionalschwingfest, wird am St.Galler Kantonalen Zweiter und sicherte sich den Doppelzweig am Nordostschweizerischen Teilverbandsfest. Dank dieser Leistungen wird er in seinem Jahrgang als einer von nur 11 Teilnehmern aus der Nordostschweiz selektioniert.


Perfekter Start
Am ENST startet Signer mit zwei Maximalnoten perfekt in den Tag. Vor dem Mittag greift er dann mit dem späteren Festsieger Yanik Bucher zusammen. Nach einem spannenden und hochklassigen Kampf muss er das Sägemehl als Verlierer verlassen. Am Nachmittag gewinnt er seinen 4. Kampf mittels Fussstich und Nachdrücken am Boden. Im 5. Gang schwingt er dann bereits ein erstes Mal um den begehrten Zweig, verliert den Kampf aber nach kurzer Gangdauer. Vor der beeindruckenden Kulisse von 4900 Zuschauern sichert er sich dann den Eidgenössischen Zweig mit einem Gestellten im letzten Gang. Mit drei Siegen, einem Gestellten und zwei Niederlagen klassiert er sich mit einer Punktzahl von 55.50 im 8. Rang und darf am Abend im Festzelt vor die Ehrendamen treten. Er teilt diese Ehre mit fünf weiteren Nachwuchsschwingern aus dem Nordostschweizerischen Verbandsgebiet.





2. NOS-Kranz für Lars Geisser

Lars Geisser, der Turnerschwinger vom Schwingerverband St.Gallen und Umgebung sichert sich am Nordostschweizerischen Schwingfest in Herisau seinen zweiten Teilverbandskranz. Dank seinem starken Rang 4b durfte der Mörschwiler mit dem Zuchtrind Elita ebenfalls den zweiten Lebendpreis seiner Karriere entgegennehmen. htrind Elita ebenfalls den zweiten Lebendpreis seiner Karriere entgegennehmen.


Nach einem starken Jahr 2017 mit 4 Kantonalkränzen und dem 1. NOS-Kranz in Davos, bestätigt Geisser dieses Jahr das Gezeigte eindrücklich. Bei seinen Kranzfestteilnahmen im laufenden Jahr durfte er die Heimreise stets kranzgeschmückt antreten. Dies gelang ihm sowohl am Thurgauer Kantonalen in Lengwil, dem  Zürcher Kantonalschwingfest in Hausen am Albis, wie auch an seinem Heimfest, dem St.Galler Kantonalen in Tübach.


Geisser startete am Jubiläumsschwingfest zum 125 jährigen Bestehen des Nordostschweizer Schwingerverbands mit einem Sieg über Urs Schäppi und der Maximalnote 10 in den Tag. In der eindrucksvollen Herisauer Schwingarena musste sich der Turnerschwinger vor dem Mittag aber mit zwei Gestellten Gängen, gegen Roman Schnurrenberger und den Aargauer Gast Andreas Döbeli, begnügen. Am Nachmittag reihte er dann drei Siege gegen Martin Schuler, Thomas Koch und im Entscheidungsgang gegen Marc Zbinden aneinander. Mit seinen 57.50 Punkten und dem Rang 4b war der Stadtverbändler der beste Schwinger in den Reihen des St.Galler Kantonalverbands.


Für Geisser geht’s bereits am nächsten Sonntag am Appenzeller Kantonalschwingfest in Wolfhalden wieder in die Hosen, bevor dann am 8 Juli mit dem Bergkranzfest auf der Rigi eines seiner Saisonhighlights ansteht.




104. St.Galler Kantonalschwingfest vom 27. Mai in Tübach


Drei Kränze für den Stadtverband


Simon Oertig erkämpfte sich in Tübach sein erstes Eichenlaub! Der Brüehwiler klassierte sich mit 57.00 Punkten im Rang 6c, er erschwang 4 Siege, einen Gestellten und musste einmal als Verlierer vom Platz. Ebenso erkämpften sich Lars Geisser (5c mit 57.25 Punkten) und Fabian Rüegg (5f mit 57.25 Punkten) den begehrten Kranz. Herzliche Gratulation! Ein grosses Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern!




Berichterstattung:

Bauchef des Kantonalschwingfests: «Ich schaue, dass jeder Büez hat»
Den Aufstieg zu den Bösen im Visier 
Giger und Bösch teilen den Sieg
Kantonales Schwingfest in Tübach: Nicht nur für eingefleischte Fans
Zuerst feiert Lars Geisser den Kranz, dann wartet die Arbeit
Nach dem Kantonalschwingfest in Tübach: Der Ring wird zur Grümpiwiese


Jahr 2017


111. Hauptversammlung, Samstag 11. November 2017 in St.Gallen

Zwei Grossanlässe und ein neues Ehrenmitglied

Der Stadtverband tagte wie gewohnt in der alten Turnhalle Engelwies in St.Gallen-Bruggen. Der Präsident Andy Rohrer durfte rund 120 Teilnehmer begrüssen, darunter zahlreiche Ehrenmitglieder. Im speziellen begrüsst wurde der Vize-Präsidenten des St.Galler Kantonalen Schwingerverbandes Marcel Gächter, der OK-Präsidenten des St.Galler Kantonalschwingfestes 2018 in Tübach Michael Götte, sowie der Leiter des städtischen Sportamts Marcel Thoma. Das Bürgerturnerchörli St.Gallen gab der Versammlung mit seinen Darbietungen einen festlichen Rahmen. Andi Rohrer führte seine erste Hauptversammlung als Präsident kurzweilig und arbeitete die anstehenden Geschäfte speditiv ab. Seine Feuertaufe ist Ihm gelungen.


Im Fokus fürs kommende Verbandsjahr 2018 stehen die Organisation des 104. St. Galler Kantonalschwingfestes vom 27.Mai 2018 in Tübach, sowie jene des traditionellen Olmaschwingets vom 21. Oktober 2018.


Zwei Leistungsträger bei den Aktivschwingern – Herausragende Leistungen beim Nachwuchs


Die beiden Aktiven Lars Geisser und Fabian Rüegg setzten im Jahr 2017 die grössten Ausrufezeichen. Lars Geisser sicherte dem Stadtverband den ersten NOS-Kranz seit 11 Jahren, zudem erkämpfte er sich vier weitere Kantonalkränze. Diese Leistung sicherte ihm die Selektion fürs Unspunnenschwinget durch den NOSV. Fabian Rüegg gewann den traditionellen Abendschwinget des Stadtverbands ex aequo mit Ursin Battaglia. Zudem sicherte er sich zwei Kantonalkränze.


Der Wanderpokal für den Besten Jungschwinger geht an Luca Streuli. Luca gewann fünf Zweige und sicherte sich neun Auszeichnungen. An vier Schwingfesten erkämpfte er sich gar den Festsieg. Mit Flavio Lenherr und Lukas Lauchenauer standen zwei weitere Stadtverbändler jeweils in einem Schlussgang. Wie bei den Aktiven durften sich die Stadt-St.Galler nach einer langen Durststrecke über Eichenlaub am NOS freuen. Andy Signer verdiente sich den Zweig mit 4 Siegen, einem Gestellten und einer Niederlage.


Markus Gossner neues Ehrenmitglied


Markus Gossner war es Anfang des Jahrtausends zu verdanken, dass der Stadtverband den Schritt ins Computerzeitalter problemlos gehen konnte. Der unter Schwingerkameraden als Gustli bekannte Waldkircher war nie selbst im Sägemehl aktiv, unterstütze den Stadtverband aber in zahlreichen OK’s. So hatte Gustli das Rechnungsbüro an diversen Nachwuchs-, Verbands-, und Kantonalschwingfesten unter sich. Daneben beteiligte er sich auch an der Organisation von anderen Aktivitäten des Verbands.


Paul Lauchenauer und Cedric Lenherr gewinnen das erste ‚Götti‘-Klubschwinget


Bereits am Nachmittag fand der traditionelle Klubschwinget im eigenen Schwingkeller statt. Um die Kameradschaft zwischen Aktiv- und Nachwuchschwingern zu fördern, wurde von den technischen Leitern jedem Aktivschwinger ein Jungschwinger zugeteilt. Die Gänge der beiden zählten dann zusammen im Kampf um den Tagessieg. In den Einzelwertungen setzten sich mit Andy Signer bei den Jungschwingern und Lars Geisser bei den Aktiven die Favoriten durch. Die Göttiwertung gewannen Paul Lauchenauer und Cedric Lenherr, welche als Team am meisten Punkte erschwangen.




Andreas Rohrer (links) überreicht Markus Gossner die Ehrenmitgliedstafel.


Verbandsreise vom 09. und 10. September nach Davos


Am Samstag 09. September trafen sich 26 Mitglieder des Stadtverbands zur Vereinsreise. Mit dem Car ging es Richtung Davos wo nach einer kurzweiligen Fahrt im Hotel die Zimmer bezogen wurden. Danach ging es weiter nach Monstein, wo das währschafte Mittagessen wartete, dadurch gestärkt ging es zur Besichtigung der Monsteiner Brauerei. Die 2001 gegründete Kleinbrauerei braut unter anderem Biere für die ‚Pro Montagna‘-Kampagne, welche im COOP vertrieben werden, die restlichen Sorten werden regional vermarktet. Nach der informativen Führung warteten ein ausgiebiges Vesperplättli, sowie die Monsteiner Biere auf die Verköstigung durch die Verbandsmitglieder, besonders das Weizenbier erhielt sehr gute Kritiken. Der nächste Fixpunkt war bereits das Nachtessen, die Zeit bis dahin wurde teilweise beim Apero oder auf dem Hotelzimmer verbracht. Im Anschluss ans Abendessen erkundeten die Teilnehmer das Davoser Nachtleben. Zur frühen Stunde erreichten dann auch die Letzten, mehr oder weniger leise ihr Hotelbett.
Am Sonntagmorgen lag in Davos der erste Schnee der Saison, beim gemeinsamen Morgenessen wurden noch die letzten Tagesdetails besprochen. Während die Wetterfesten sich zu Fuss auf den Weg zur Schatzalp machten, zogen die meisten die Fahrt mit der Standseilbahn vor. Da sich auf Grund der Wetterbedingungen, Aktivitäten im Freien nicht gerade anboten, traf man sich im Restaurant Strela-Alp zum gemeinsamen Mittagessen und verbrachte den restlichen Tag mit Jassen. Einigen Teilnehmern kam dieser ruhige Tagesablauf nach dem Vorabend gerade recht. Am späteren Nachmittag machte sich das Grüppchen dann wieder auf den Weg nach St.Gallen. Ein grosser Dank gilt Thomas Eberle für die Organisation der Reise.

Lars Geisser fürs Unspunnenschwingfest selektioniert!


Der Nordostschweizer Schwingerverband selektioniert den Mörschwiler Lars Geisser fürs Unspunnenschwinget vom 27. August 2017. Der Unspunnenschwinget zählt neben dem eidgenössischen Schwing- und Älplerfest und dem Kilchbergerschwinget zu den drei regelmässig stattfindenden Schwinganlässen mit eidgenössischem Charakter, bei denen nur die bösesten Schwinger der Schweiz teilnehmen. Am Unspunnenschwinget ist die Teilnehmerzahl auf 120 Schwinger limitiert. Die Nordostschweizer stellen eine Delegation von 31 Schwingern, der NOSV-Kader wird angeführt vom Sieger des letzten Unspunnenfestes Daniel Bösch, sowie dem Schlussgangteilnehmer des letzten Eidgenössischen Armon Orlik und dem zweitplatzierten von Estavayer Samuel Giger.


Lars Geisser der dem Schwingerverband St.Gallen und Umgebung angehört, sicherte sich die Selektion mit drei Kantonalkränzen (St.Galler, Bündner-Glarner und Glarner-Bünder) und dem NOSV-Kranz in Davos. Lars Geisser ist der erste Teilnehmer des Stadtverbands am prestigeträchtigen Unspunnenschwingfest seit dem Eidgenossen Peter Oertig im Jahre 1999.


Presseschau:

St.Galler Nachrichten: Fürs Unspunnen Selektioniert

1. NOS-Kranz für Lars Geisser


Der Mörschwiler Lars Geisser sichert sich am 122. Nordostschweizer Schwingfest in Davos seinen ersten Teilverbandskranz! Für den Schwingerverband St.Gallen und Umgebung ist dies der erste Teilverbandskranz seit 11 Jahren.
Nach zwei verletzungsgeplagten Saisons konnte Geisser seine starke Form in diesem Jahr auch am Nordostschweizer Teilverbandsfest bestätigen. Nach seinem Kranz am St.Galler Kantonalen und dem dritten Rang am Glarner-Bündner Kantonalen durfte er sich berechtigte Hoffnungen auf seinen ersten Teilverbandskranz machen.
Geisser startete mit einem Gestellten Gang gegen den Bündner Battaglia Ursin in den Tag. Unter der Kuppel der Davoser Eishalle konnte er im zweiten gegen Urs Giger gewinnen. Vor dem Mittagessen musste er sich dem Südwestschweizer Gast Marc Gottofrey geschlagen geben. Am Nachmittag reihte er dann drei Siege gegen Daniel Oertle, Thomas Kammermann und im Entscheidungsgang gegen den Appenzeller Teilverbandskranzer Naim Fejzaj aneinander. Damit sicherte er sich den Kranz im Rang 7b mit 56.75.


Presseschau:
St.Galler Nachrichten 1. NOS-Kranz für Lars Gaisser
St.Galler Tagblatt, vom 21.06.2017, Reginalsport St.Gallen


Mann des Tages in Niederurnen

Lars Geisser ist nach seiner starken Leistung am Glarner-Bündner Kantonalschwingfest in Niederurnen vom Schlussgang zum Mann des Tages gewählt worden.


Quelle: Schlussgang 'Die Schwingerzeitung'


Buebe und Abendschwinget Andwil 2017


Zwei Sieger am Abendschwinget

Um 22:00 Uhr  und nach einem Gestellten Schlussgang durfte sich der Mörschwiler Sennenschwinger Fabian Rüegg und mit Ihm der Stadtverband über seinen ersten Festsieg freuen. Faiban Rüegg gewann das Fest im Rang 1a zusammen mit Ursin Battaglia 1b, aber der Reihe nach: Ab 17.00 Uhr verfolgten rund 1’000 Zuschauer bei regnerischem Wetter das traditionelle Abendschwinget des Stadtverbandes St.Gallen in Andwil. Sie alle brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen, denn was die Aktivschwinger zeigten, war hohe Schwingerkost. Die Schwinger aus allen St.Galler Unterverbänden wurden von den Gästen der benachbarten Kantone Thurgau, Appenzell und Graubünden herausgefordert. Das OK, bestehend aus der Landjugend Gossau und Umgebung und dem Schwingerverband St.Gallen und Umgebung mit Roland Mittelholzer als OK-Präsident, bot den Aktivschwingern sowie den zahlreichen Zuschauern tadellose Voraussetzungen. Auf den vier Sägemehlplätzen im Zentrum von Andwil ging es bei den Zweikämpfenordentlich zur Sache.


Die Entscheidung


Da der Appenzeller Vorjahressieger Martin Hersche im fünften Gang verlor, zog der Rapperswiler Dominik Oertig zusammen mit dem Eidgenossen Raphael Zwyssig vom Schwingclub Gais in den Schlussgang ein. Ein gestellter Schlussgang führte dazu, dass der Mörschwiler Fabian Rüegg im Rang 1a und der Bündner Ursin Battaglia im Rang 1b den Festsieg erbten.


Ein Ausrufezeichen des Stadtverbandes


Die Schwinger des organisierenden Schwingerverbandes der Stadt St.Gallen und Umgebung konnten, angeführt vom Festsieger Fabian Rüegg, eine starke Leistung zeigen. So klassierte sich Roman Vestner im starken zweiten Rang. Sandro Vollmeier und der vom Publikum getragene Lokalmatador Simon Oertig aus Brüewil wussten in den Rängen 4c und 6 zu überzeugen. Roy Schrepfer, Patrick Egli und Marcel Gerig zeigten mit den Rängen 7b, 8b und 8f ebenfalls eine starke Leistung. Diese starke Leistung wurde zusammen mit den Kameraden gebühren gefeiert!




Bild: Festsieger Fabian Rüegg


Presseschau:
St.Galler Tagblatt 'Ein geerbter Heimsieg'
St.Galler Nachrichten 'Ausrufezeichen des Stadtverbandes' 
St.Galler Tagblatt 'Ein Dorffest mit Schwung'
Regiosport
Schlussgang




Buebeschwinget


Rund 600 Zuschauer verfolgten bei durchzogenem Wetter den Buebeschwinget welcher durch den Tag vor dem Abendschwinget durchgeführt wurde. Eingeteilt in vier Alterskategorien boten die 281 zum Wettkampf angetretenen Knaben aus dem Kanton St.Gallen, Thurgau, Schaffhausen und Appenzell attraktiven Schwingsport. 


Die Entscheidungen in Kürze


Kat. A (Jg. 2002/03) Im reinen Toggenburger Schlussgang fackelt Werner Schlegel nicht lange und befördert David Liebherr mit Kurz zum Resultat ins Sägemehl.


Kat. B (Jg. 2004/05) Der Kirchberger Tobias Schönenberger gewinnt nach 3:54 Min mit Hüfter und Nachdrücken am Boden gegen Ramon Schmid aus Marbach.


Kat. C (Jg. 2006/07) Simon Fäh aus Benken gewann den Schlussgang gegen den Stadt St. Galler Lukas Lauchenauer mit Kurz und Nachdrücken.


Kat. D (Jg. 2008/09) Bei den jüngsten gewann Johannes Eggenberger (Grabserberg) nach einer halben Minute gegen den Abtwiler Flavio Lenherr mit Hüfter platt.


Abgeordnetenversammlung 4./5. März


In Marin-Epagnier fand die Abgeordnetenversammlung des ESV statt. Appenzell wurde als Austragungsort für das Jubiläumsschwingfest 125 Jahre ESV 2020 gewählt. 
Im Espace Perrier in Marin-Epagnier fand die Abgeordnetenversammlung des Eidgenössischen Schwingerverbandes (ESV) statt. Am Samstag, 4. März wurden die Mitglieder des Büros AV wiedergewählt. Ebenfalls im Amt bestätigt wurden Obmann Paul Vogel und der technische Leiter ESV, Samuel Feller. Den Antrag des Zentralvorstandes zur Ausarbeitung eines Sponsoringkonzeptes ESV lehnten die Stimmberechtigten ab. Franz Belmont, Blaise Decrauzat, Eric Haldi, Urs Lanz, Ruedi Schläfli und Hans-Rudolf Zumstein wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Am Sonntag 5. März folgten die Versammlungsteilnehmer mit Spannung den Präsentationen der Bewerber für das Jubiläumsschwingfest 125 Jahre ESV 2020. Appenzell, Luzern, Neuenburg und Bern stellten sich der Wahl. Im vierten und entscheidenden Wahlgang wurde Appenzell als Austragungsort gewählt.


Christian Rufer, Medienchef ESV


Saison 2016


Hohe Ehre für Paul Ackermann und Franz Inauen

 

Einmal mehr -  fast schon wie gewohnt - verlief die DV des NOS-Schwingerparlamentes in Minne. Die Ernennung von drei neuen Ehrenmitgliedern, darunter Paul Ackermann, Mels, und Franz Inauen, St.Gallen, bildete den Höhepunkt der Tagung.


Zur bereits 122. Delegiertenversammlung des Nordostschweizer Schwingerverbandes NOSV konnte Präsident Hanspeter Rufer in Schwende AI 248 stimmberechtigte Delegierte der sieben NOSV-Kantone begrüssen. Ein herzlicher Willkommgruss galt Daniel Fässler, Stillstehender Landammann des Standes Appenzell Innerrhoden. Ein weiterer besonderer Gruss ging an die anwesende Schwingerprominenz mit den Königen Noldi Ehrensberger, Ernst Schläpfer und Jörg Abderhalden sowie Unspunnensieger Daniel Bösch. Die vom Schwingklub Appenzell tadellos organisierte Versammlung wurde vom Jodelchörli Wildkirchli Appenzell musikalisch umrahmt.


 Fast alles beim Alten


Hanspeter Rufer leitete die Versammlung wie gewohnt ruhig und souverän. Mit dem Melser Paul Ackermann trat ein langjähriges Mitglied aus dem Vorstand zurück. Er wurde ersetzt durch den Toggenburger Martin Kurmann (Jg. 1974). Der Mitgliederbestand erfuhr wiederum eine leichte Steigerung und steht neu bei etwas über 20‘900, womit das magische Traumziel von 20'000 Mitgliedern wiederum locker gehalten werden konnte. Ebenso erfreulich die von Finanzminister Hansruedi Hauser vorgelegten Zahlen, welche einen gesunden Finanzbestand auswiesen.


 Junge Wilde im Vormarsch


In der Rückschau des Technischen Leiters Beat Abderhalden zeigte sich einmal mehr die Stärke der NOS-«Bösen». Höhepunkt des Schwingerjahres 2016 war sicherlich das Eidgenössische Schwingfest Ende August in Estavayer-le-Lac mit zehn Kränzen für die NOSV-Aktiven. Eines ist unbestritten: es war ein tolles Fest, und dies vor allem wegen den Ostschweizern. Sie waren es, welche dem Fest den Stempel aufdrückten und für attraktiven Schwingsport sorgten. Daniel Bösch mit sechs Eidgenossen auf seinem Notenblatt und vor allem die Jungs Armon Orlik und Samuel Giger begeisterten das Publikum mit sehr starken Leistungen, geprägt von attraktiver und offensiver Schwingerarbeit.


Auf die kommende Saison darf man sehr gespannt sein. Die Generation der jungen Wilden kennt nur eines: Vollgas von A - Z! Die Altersgruppe um Armon Orlik (Jg. 1995) und Samuel Giger (1998) werden das Sägemehl gründlich aufwirbeln und den Arrivierten wohl die Hölle heiss machen und ihnen künftig noch gehörig einheizen.


 142 Kränze - Rekord für Nöldi Forrer


Die interne Hitliste wird angeführt von Daniel Bösch mit zehn Saisonkränzen vor Michael Bless mit neunmal Eichenlaub. Dahinter folgen Armon Orlik und Roger Rychen mit je acht Kränzen, gefolgt von Youngster Samuel Giger (Jg. 1998) und Routinier Nöldi Forrer (Jg. 1978), der nun mit 142 Kränzen als alleiniger Rekordhalter zu Buche steht. Der Maienfelder Armon Orlik wurde nach Saisonschluss mit der Auszeichnung Schwinger des Jahres und mit dem Titel Newcomer des Jahres an den Sports Awards ausgezeichnet, was ebenfalls eine erfreuliche Mitteilung bedeutete.


 Ein Wermuts-Tropfen bilden verschiedene Rücktitte, allen voran diejenigen der Eidgenossen Martin Glaus, Gerry Süess und Pascal Gurtner.


 Festort des NOS-Schwingfestes 2017 ist Davos am 18. Juni, im Jahr 2018 gelangt der NOS-Ehrentag am 24. Juni in Herisau zur Austragung und für 2019 steht Hallau SH mit Datum 30. Juni 2019 in der Agenda. Das diesjährige, bereits 14. NOS-Nachwuchsschwingfest findet am Samstag, 17. Juli in Rikon im Tösstal ZH statt und Anfang Juli 2018 trifft sich der NOSV- Nachwuchs im thurgauischen Weinfelden.


 Paul Ackermann und Franz Inauen –  neue Ehrenmitglieder


Mit dem Thurgauer René Christinger (Jg. 1956) und den beiden St.Gallern Franz Inauen, St.Gallen, und Paul Ackermann, Mels, (beide Jg. 1961) wurden drei verdiente Schwingerkameraden in die Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen. Sie alle drei stellten sich nach Beendigung ihrer Aktivlaufbahn im Sägemehl - wie im Schwingen üblich - für viele weitere Aufgaben zur Verfügung. So stellten sie ihr Wissen und ihre Erfahrung als Kampfrichter, bei vielfältigen Vorstandstätigkeiten auf verschiedenen Ebenen und in OKs von schwingerischen Anlässen dem Brauchtum Schwingen während vielen Jahren zur Verfügung. Für ihren unermüdlichen Einsatz zu Gunsten des Schwingens bedeutet die Ernennung zum NOSV-Ehrenmitglied den wohl verdienten Dank!  Auf alle drei war immer Verlass!


Emil Bürer



Chlausobig vom 10.12.2016 im i-Pünktli in Engelburg


Bereits gehört der Chlausabend des Stadtverbands wieder der Vergangenheit an. Am letzten Samstag trafen sich die Buebe- sowie Aktivschwinger und einige weitere Mitglieder des Stadtverbands  in Engelburg und genossen ein vorzügliches Fondue. Nach dem gemeinsam Essen erschien auch schon der Chlaus in der Türe. Sofort herrschte am Tisch unserer Buebe eine Stille, wie sie sich die Leiter in den Trainings wünschen würden. Die Buebe mussten dann auch als erste vor den Chlaus treten. Bereits beim Ersten stellte man fest, dass der Chlaus nicht wie in früheren Jahren ein Sprüchli hören wollte, sondern Kraftübungen als Gegenleistung fürs Chlaussäckli einforderte. Nachdem die Buebe Ihre Liegestützen und Rumpfbeugen erledigt hatten waren die Aktiven an der Reihe. Aufgrund der teilweise grossen Sündenregister versuchten einige mit dem Chlaus zu feilschen, was allerdings nicht gross half. So musste zum Schluss gar der Präsident noch einige Übungen demonstrieren. Im Anschluss verliess der Chlaus die Runde, welche sich noch etwas der Pflege der Kameradschaft widmete. Ein grosses Dankeschön gilt Thomas Eberle und seiner Familie für die super Bewirtschaftung und Organisation des gelungenen Anlasses.


Schwingerverband St.Gallen und Umgebung

110. Hauptversammlung, Samstag 12. November 2016 in St.Gallen

 

Die diesjährige Hauptversammlung stand im Zeichen des abtretenden Präsidenten Marcel Gächter und des daraus folgenden neu konstituierten Vorstandes.


Der Stadtverband tagte in der alten Turnhalle Engelwies in St.Gallen-Bruggen. Der Präsident Marcel Gächter durfte rund 110 Teilnehmer begrüssen, unter denen sich zahlreiche Ehrenmitglieder gesellten. Im speziellen begüsste Marcel Gächter den Präsidenten des Kantonalen Schwingerverbandes Paul Ackermann, den OK-Präsidenten des St.Galler Kantonalschwingfestes 2018 in Tübach Michael Götte, sowie den Präsidenten der Landjugendgruppe Gossau und Umgebung und OK- Vizepräsident des Abendschwingets 2017 in Andwil Michael Studerus. Das Bürgerturnerchörli St.Gallen untermalte ein weiteres Mal die HV mit ihren schönen Darbietungen


Nach fünf intensiven Jahren legte Marcel Gächter sein Amt als umsichtigen Verbandspräsidenten nieder. Als sein Nachfolger wurde Andreas Rohrer, bis dato Technischer Leiter, von der Versammlung einstimmig gewählt. Für die Neubesetzung seines Amtes konnte mit Stefan Rohrer ein kompetenter Nachfolger gefunden werden, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Für das abtretende Vorstandsmitglied Marco Rutz wurde der Verband in der Person von Marcel Gerig fündig, er und der übrige Vorstand wurden unter Applaus von der Versammlung gewählt. Alle weiteren traktandierten Geschäfte wurden von den 85 Stimmberechtigten gutgeheissen.

 


Volle Unterstützung für den Verein ESAF 2025


Nachdem seit diesem Jahr die abgeschlossene Machbarkeitsstudie zum ESAF 2025 in St.Gallen, mit dem Resultat «machbar» vorliegt, war es dem Vorstand ein Anliegen, die Unterstützung für diesen Grossanlass im Schwingerverband abzuholen. Die stimmberechtigten Versammlungsteilnehmer signalisierten einstimmig die volle Unterstützung für den Verein ESAF 2025.


 

Im Fokus des kommenden Vereinsjahres steht neben den sportlichen Leistungen die Organisation des alljährlichen Buebe- und Abendschwingets vom 06. Mai 2017 in Andwil SG.


3 wichtige Stützen im Stadtverband


Roman Vestner, Christian Scherer und Fabian Rüegg zeigten sich für den Gewinn sämtlicher Kränze und deren 21 Auszeichnungen verantwortlich. Alle drei Schwinger qualifizierten sich für Estavayer-le-Lac, wobei Christian Scherer verletzungsbedingt nicht teilnehmen konnte. Die Buebenschwinger konnten die Anzahl Zweige und Auszeichnungen gegenüber letzter Saison beinahe verdoppeln. Den Wanderpokal für die beste Saisonleistung gewann Lukas Lauchenauer, der vergangene Saison neben zahlreichen Zweigen und Auszeichnungen dreimal im Schlussgang stand.

 


Marcel Gächter neues Ehrenmitglied


Der abtretende Präsident Marcel Gächter wurde für seine grossen Verdienste unter Applaus in die Garde der Ehrenmitglieder des Schwingerverbandes St.Gallen und Umgebung aufgenommen. Der zweifache Familienvater aus Wittenbach führte den Stadtverband fünf Jahre als Präsident. Davor stand er sieben Jahre als Verbands-Kassier im Einsatz. Marcel engagierte sich seit 2004 in duzenden Schwingfest OK’s, meistens führte er das OK mit seiner umsichtigen Art als Präsident an. In verschiedenen Funktionen im Unterverband und Kantonalverband bleibt Marcel dem Schwingsport weiter erhalten.


Der abtretende Medienchef Marco Rutz und die langjährigen und unermüdlichen Helfer Hanni und Otmar (Faxli) Hauser wurden zum wohlverdienten Freimitglied gewählt.


Roman Vestner und Paul Lauchenauer gewinnen den Klubschwinget


Bereits am Nachmittag fand der traditionelle Klubschwinget im eigenen Schwingkeller statt. Unter den Augen zahlreicher Zuschauer bestritten Roman Vestner und Simon Oertig den Schlussgang der Aktiven, welchen Roman Vestner ein weiteres Mal für sich entscheiden konnte. Bei den Bueben bestätigte Paul Lauchenauer (Jahrgang 2002) den letztjährigen Sieg. Ihm reichte im Schlussgang einen gestellten Gang gegen den technisch versierten Andy Signer, um den Sieg nach Hause zu bringen.

 


Abendschwingfest Schwingerverband St.Gallen und Umgebung

Überraschungssieg von Martin Hersche


Samstag, 21. Mai 2016 in Tübach


Ab 17.00 Uhr verfolgten rund 1200 Zuschauer bei sehr schönem Wetter das traditionelle Abendschwingfest des Stadtverbandes St.Gallen in Tübach. Sie alle brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen, denn was die Aktivschwinger zeigten, war hohe Schwingerkost. Die Schwinger aus allen St.Galler Unterverbänden wurden von den Gästen der benachbarten Kantone Thurgau und Appenzell herausgefordert. Das OK, bestehend aus dem Schwingerverband St.Gallen und Umgebung, dem TSV Tübach, der Musikgesellschaft Tübach, der Verein Fit for Men, dem Männerchor Tübach, dem Team 81 und dem Gewerbeverein Tübach mit Marcel Gächter als OK-Präsident bot den Aktivschwingern wie den zahlreichen Zuschauern tadellose Voraussetzungen.


Animiert und angriffig


Auf den vier Sägemehlplätzen bei der Fussballwiese in Tübach ging es bei den Gängen zur Sache. Bei einigen Paarungen spürte der aufmerksame Zuschauer, dass in diesem Jahr ein Eidgenössisches Schwingfest stattfinden wird. So konnten die Festbesucher einige hochstehende Paarungen beobachten.


Ein Ausrufezeichen des Stadtverbandes


Die Schwinger des organisierenden Schwingerverbandes der Stadt St.Gallen und Umgebung wussten mehrheitlich zu überzeugen. So klassierte sich der Schwinger Roman Vestner auf dem hervorragenden dritten Rang! Aber auch Christian Scherer rangierte sich auf dem sehr guten sechsten Rang.


Die Entscheidung


Da der Toggenburger Unspunnensieger Daniel Bösch sowie der Appenzeller Eidgenosse Michael Bless ihren fünften Gang verloren, war der Weg für den Schlussgang für die beiden Appenzeller Teilverbandskranzer Martin Hersche und Marcel Kuster geebnet.


Martin Hersche konnte schliesslich den Sieg zu seine Gunsten nach 2:20 Min. mit Abfangen eines Fussstiches sichern.




Foto: Festsieger Martin Hersche 

Ende einer langen Ära


 Nach 24 Jahren schliessen Melanie und Gust Mayer das Restaurant Stauffacher an der Oberstrasse in St.Gallen.
Seit 1980, nach dem ESAF in St.Gallen, war unsere Verbandsfahne im Schwingerstübli des Restaurants Stauffacher beheimatet.
Der Schwingerverband mit seinen Mitgliedern verbrachte viele schöne Stunden bei Melanie und Gust. Wir Schwinger wurden jederzeit mit viel Herz und Liebe bewirtet. Auch für Finanzielle Unterstützung an Schwingfesten oder als Inserenten in unserem Clubheft für die Hauptversammlung durften wir immer mit Melanie und Gust rechnen.


Liebe Melanie, lieber Gust
Der ganze Schwingerverband St.Gallen und Umgebung wünscht euch viel Glück für euren neuen Lebensabschnitt. Herzlichen Dank für die jahrelange Unterstützung. Bis bald an einem Schwingfest oder an unserer Hauptversammlung.




Unser Verbandsfahnen und das Archiv der Schwingerzeitungen sind neu im Restaurant Hirschen in St.Fiden beheimatet. Der Schrank mit allen Exemplaren der Schwingerzeitung hat im Keller des Restaurants seinen Platz gefunden. Unsere Fahne befindet sich im 1.OG im Saal.
Ein grosser Dank geht an den Wirt Roland Dreyer, der dem Herzstück unseres Verbandes eine neue Heimat gegeben hat.





Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2025 in St.Gallen


Am 15.02.2016 wurden die Medien über die Machbarkeitsstudie Informiert, hier die Medienmitteilung:

Im Januar 2015 wurde die Interessengruppe IG ESAF SG2025 mit dem Ziel gegründet, das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest im Jahr 2025 nach St.Gallen zu holen. Die IG besteht aus Vertretern des Schwingsports, Politik, Wirtschaft und Militär und wird von Kantonsrat Michael Götte präsidiert. Um eine seriöse Bewerbung beim Eidgenössischen Schwingerverband einreichen zu können, wurden in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule St.Gallen zwei Umsetzungsstudien erarbeitet. Ziel war es, eine Grundlage für eine Machbarkeitsstudie in den Bereichen Umwelt, Nachhaltigkeit, Sicherheit, Infrastruktur, Unterkünfte und Verkehr zu schaffen. Auf den gewonnenen Erkenntnissen kann nun eine gut fundierte Bewerbung lanciert werden.


Der IG ist es ein besonderes Anliegen, alle involvierten Organisationen, Institutionen und Eigentümer miteinzubeziehen und eine breite Akzeptanz zu erreichen. In der nun vorliegenden Studie wird zu allen untersuchten Themen plausibel erklärt, dass ein Fest in der Grössenordnung eines ESAF in St.Gallen ohne grössere Probleme möglich sein wird. Dies wird wie folgt begründet:


 -   Die Nachhaltigkeit und Ökologie sowie auch der Umweltschutz werden besonders berücksichtigt. Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen        ist ein integrativer Bestandteil der Planung. In allen Bereichen ist eine Machbarkeit gegeben.


-   Das Thema Sicherheit spielt eine immer wichtigere und zentrale Rolle. Aus Sicht der Blaulichtorganisationen und verantwortlichen Ämter steht einer       Durchführung nichts im Weg.


-   Auf dem geplanten Gebiet St.Gallen-West kann vielfach auf bereits bestehende Grundstrukturen zugegriffen werden. Der Bau der Schwinger-Arena       mit rund 50‘000 Zuschauern und den dazu gehörenden Zeltinfrastrukturen ist auf dem Waffenplatz Breitfeld gut umsetzbar.


-   Auch im Bereich Unterkünfte ist die Situation ausgezeichnet. Vom 4-Sterne Hotel bis zum Campingplatz ist alles in zumutbarer Distanz vorhanden.


-   Die unmittelbare Nähe zu den öffentlichen Verkehrsmitteln sowie den Haupt-verkehrsachsen des Individualverkehres sorgt für eine reibungslose An-     und Wegfahrt der Zuschauer sowie der Logistik. Drei Bahnhöfe (St.Gallen, Gossau, Herisau) und der vorhandene Busbetrieb garantieren einen             zügigen Personenstrom. Die Autobahnachse A1 führt unmittelbar zum Festgelände. Mit einem grossen P+R- Angebot ist der Individualverkehr               problemlos zu bewältigen.


Gemäss allen bearbeiteten Bereichen ist die Machbarkeit für die Durchführung des ESAF 2025 in St.Gallen ohne Einschränkung gegeben. Die IG wird nun die offizielle Bewerbung in Angriff nehmen. Die St.Galler Regierung und auch die angrenzenden Städte und Gemeinden unterstützen das Vorhaben. Die IG ESAF SG2025 wird den eingeschlagenen Weg fortführen, um das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest im Jahr 2025 nach St.Gallen zu holen.

 



Die Machbarkeitsstudie kann unter www.esafsg2025.ch eingesehen werden.






Saison 2015


Hauptversammlung und Klubschwingen vom 7. November, St.Gallen-Bruggen


Zur bereits 109. Hauptversammlung des St.Galler Stadtverbandes konnte Präsident Marcel Gächter in der alten Turnhalle Engelwies in St.Gallen-Bruggen rund 120 Teilnehmer, davon 98 Stimmberechtigte, begrüssen.


Kurz und bündig
Präsident Marcel Gächter führte wie gewohnt zügig und mit der nötigen Portion Humor durch die anstehenden Geschäfte, welche alle in Minne verabschiedet wurden. Glücklicherweise gab es im Vorstand keine Rücktritte zu verzeichnen. Dieser setzt sich wie folgt zusammen: Marcel Gächter, Präsident; Ruedi Studerus, Vizepräsident und Kassier; Andreas Rohrer, Technischer Leiter; Andreas Scheiwiller, Leiter Jungschwingen; Tobias Scheiwiller, Aktuar; Roman Vestner, Materialverwalter; Hansueli Frei, Bau; Marco Rutz, Medien; Thomas Eberle, Beisitzer; Franz Inauen, Veteranenobmann und Fabian Rüegg, Versicherungskassier.


Erfolge der Aktiven
Am St.Galler Kantonalen von Ende Mai in Walenstadt erschwang sich Fabian Rüegg sein erstes Eichenlaub und Mitte September konnte Lars Geisser am Schwingfest auf der Wolzenalp seinen ersten Festsieg feiern. Beide Botschaften wurden verdientermassen mit grossem Applaus gewürdigt. Dieses Duo war es denn auch, welches vorgängig am Nachmittag im Schwingkeller den Schlussgang beim Klubschwinget bestritt. Dabei konnte sich Lars Geisser erstmals als alleiniger Sieger feiern lassen. Ebenso erwähnenswert waren die zwei Kranzgewinne durch Christian Scherer am St.Galler und am Schaffhauser Kantonalen.
Beim Klubschwinget der Buebe setzte sich Paul Lauchenauer (Jg.2002) auf überzeugende Art und Weise durch. Aber auch sonst zeigte der Nachwuchs während der ganzen Saison durchaus gute Leistungen, was zu berechtigten Hoffnungen für die Zukunft Anlass gibt.


 

Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten voraus
Der Fokus der Aktiven, aber sicherlich auch aller Schwingerfreunde, liegt für das kommende Jahr beim Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest von Ende August in Estavayer-le-Lac. Am 05./06. März 2016 findet im Athletikzentrum in St.Gallen unter Federführung des Schwingerverbandes St.Gallen und Umgebung die Abgeordnetenversammlung des Eidgenössischen Schwingerverbandes statt. Der Buebeschwinget 2016, wiederum kombiniert mit dem beliebten Abendschwinget, gelangt am Samstag, 21. Mai in Tübach zur Austragung.


Ehre, wem Ehre gebührt
Unter grossem Applaus wurde Freimitglied Rico Zürcher für seine vielfältigen Verdienste in die Garde der Ehrenmitglieder aufgenommen. Seit Jahren ist und war auf Rico Zürcher Verlass, wenn irgendwie «Not am Mann» war. Zudem war der Geehrte während einigen Jahren als kompetenter Medienchef auch im Vorstand des Schwingerverbandes St.Gallen und Umgebung. Rico, ganz herzliche Gratulation!


Im Anschluss an den geschäftlichen Teil und der Sorge um das leibliche Wohl mit einem schmackhaften Abendessen blieb auch noch genügend Zeit für den gewohnt gemütlichen Teil.


Rico Zürcher mit Ehrenmitgliedstafel



Die Starken mit starken Leistungen - Saisonrückblick 2015


Mit einem Festsieg, drei Kantonalkränzen und 24 Auszeichnungen blickt der Schwingerverband St.Gallen und Umgebung – auch aufgrund von Verletzungspech – auf ein durchschnittliches Jahr zurück. Als grosses Highlight sticht der Festsieg von Lars Geisser auf der Wolzenalp ob Krummenau hervor. Der Nachwuchs zeigte ebenfalls eine Saison mit Höhen und Tiefen.

Von Emil Bürer und Andreas Scheiwiller, November 2015


Schwingen. – Das vergangene Schwingerjahr - für einmal ohne eidgenössischen Anlass bei den Aktiven - bot einiges an Spannung und Überraschungen. Insgesamt 15 Schwinger konnten sich erstmals als Sieger eines Kranzfestes feiern lassen. Erfreulich in allen fünf Teilverbänden: die Jungen, meist technisch sehr gut beschlagen, machen den Arrivierten mächtig «Dampf» und setzten schon verschiedene dicke Ausrufezeichen.


Berner Vormacht hält an
Die Berner sind mannschaftlich trotz Verletzungspech von König Matthias Sempach und weiterer ihrer Spitzenschwinger klar die Nummer eins. Mit zehnmal Eichenlaub sind  Florian Gnägi und Christian Stucki die erfolgreichsten Kranzgewinner. Zudem konnte sich Stucki viermal als Kranzfestsieger feiern lassen. Verbandskollege Bernhard Kämpf konnte neunmal vor die Kranzjungfern treten und mit acht Kranzgewinnen steht bei den Mutzen ein ganzes Quartett zu Buche.
Die Innerschweizer zählen nach wie vor auf ihre Routiniers. Philipp Laimbacher (33) führt mit drei Kranzfestsiegen zusammen mit Andreas Ulrich (30) ihre Hitliste an, gefolgt von Andi Imhof (31) mit zwei Siegen an Kranzfesten. Erfolgreichste Innerschweizer Kranzgewinner sind Benji von Ah (28) und der junge Joel Wicki (18) mit je 8 Exemplaren.
Beim Nordwestschweizer Verband sind die Eidgenossen Christoph Bieri (8 Kränze), Bruno Gisler und Remo Stalder tonangebend. Dahinter lauern Patrick Räbmatter und die jungen Michael Bächli (17) sowie der Nick Alpiger (19), der sich siebenmal Eichenlaub erschwingen konnte.
Bei den Südwestschweizern sind es die Jungen wie Steve Duplan (18) Benjamin Gapany (20) sowie Marc Gottofrey, welche die Romands auf bessere Zeiten hoffen lassen.


St.Galler tonangebend im NOS
Im NOS-Verband waren die St.Galler einmal mehr tonangebend. Wie Stucki schaffte es auch Daniel Bösch auf 4 Kranzfestsiege, darunter erstmals auf der Schwägalp. Daniel Bösch und Nöldi Forrer stehen mit 8 Kränzen zu Buche. Mit fünf Kränzen folgen Routinier Andy Büsser und Tobias Riget (23). Wie in den anderen Teilverbänden drängen auch im NOSV junge Talente nach oben und machen den Arrivierten das Leben schwer. Mit dem Thurgauer Samuel Giger (17), den Bündner Brüdern Armon (20) und Curdin (22) Orlik, dem Toggenburger Beat Wickli (18) sind junge Talente in Lauerstellung.


St.Galler Kantonalfest
Das 101. St.Galler Kantonale gelangte in Walenstadt zur Austragung. Das Garnisonsstädtchen war nach 1938 erst zum zweiten Male Austragungsort des St.Galler Kantonalfestes. Der Turnverein Walenstadt sowie die örtliche Frauen- und Männerriege mit OK-Präsident Christof Hartmann an der Spitze leistete tadellose Arbeit. Bei bestem Schwingfestwetter verfolgten 5300 Zuschauer  auf dem grosszügig angelegten, am See gelegenen Festplatz Exi mit drei gedeckten Tribünen (1500 Plätze) die Arbeit der 189 angetretenen Schwinger, darunter sieben Eidgenossen. Im Schlussgang der beiden Toggenburger Daniel Bösch und Michael Rhyner genügte Bösch ein Gestellter zum Tagessieg. Daniel Bösch feierte damit seinen fünften Sieg in Folge am «eigenen» Kantonalfest, was vor ihm noch keinem Schwinger gelungen ist.


Schwingfeste im Verbandsgebiet
Das alljährlich vom Schwingerverband St.Gallen und Umgebung durchgeführte Abendschwingen fand dieses Jahr in Untereggen statt. Während des Tages fand der St.Galler Kantonale Nachwuchsschwingertag mit 378 Teilnehmenden statt. Ab 17.00 Uhr griffen die Aktivschwinger, angeführt von den Eidgenossen Daniel Bösch, Stefan Burkhalter und Martin Glaus, ins Geschehen ein. Rund 1000 Zuschauer verfolgten gespannt die Arbeit der 65 Aktivschwinger. Im Schlussgang setzte sich Dani Bösch gegen Stefan Burkhalter mit Kurz durch. Der Anlass, welcher durch Jodler, Alphornbläser und Fahnenschwinger abgerundet wurde, war trotz wechselhaftem Wetter ein voller Erfolg.   

Das alle drei Jahre stattfindende OLMA-Schwinget wurde dieses Jahr bereits zum 21. Mal in Zusammenarbeit mit dem Bürgerturnerchörli St.Gallen durchgeführt. Trotz sehr schlechten Wetterbedingungen traten am zweiten OLMA Sonntag 93 Schwinger aus allen fünf Teilverbänden, darunter die Eidgenossen Erich Fankhauser (ISV) und Stefan Burkhalter, zum Wettkampf an. Im Schlussgang setzte sich Mario Schneider gegen Michi Rhyner durch und durfte den Siegermuni John in Empfang nehmen.


Durchschnittliche Bilanz der Aktiven mit grossem Highlight zum Schluss
Insgesamt schafften die Schwinger des Schwingerverbandes St.Gallen und Umgebung mit 3 Kranzerfolgen eine durchschnittliche Bilanz. Christian Scherer, welcher nach überstandener Kreuzbandverletzung dieses Jahr ins Sägemehl zurückkehrte, führt die interne Statistik mit 2 Kränzen an. Dahinter folgt Fabian Rüegg mit einem Kranz. Er durfte am St.Galler Kantonalen in Walenstadt das erste Mal vor die Ehrendamen treten. Lars Geisser fiel aufgrund einer Fussverletzung praktisch die ganze Saison aus. Jedoch sorgte er ganz zum Schluss der Saison für das grosse Highlight: Vor 1000 Zuschauern sicherte er sich auf der Wolzenalp seinen ersten Festsieg und beendete gleichzeitig die 30-jährige Toggenburger Siegesserie. Der Rapperswiler Kurt Schneiter gewann als Gast im Jahre 1985 letztmals das Schwingfest auf der Wolzenalp. Geisser startete mit einem Blitzsieg gegen den amtierenden NOS-Sieger Michi Rhyner. Mit vier Siegen und einem Gestellten zog er in den Schlussgang ein. Dort konnte er den Teilverbandskranzer Roman Bösch nach gut 10 Minuten mittels Kurz besiegen.  


Nachwuchs mit Höhen und Tiefen
Saisonhöhepunkt war das nur alle drei Jahre stattfindende Eidgenössische des Nachwuchses. Leider konnte sich aus den startberechtigten Jahrgängen (1998 bis 2000) kein Schwinger des Schwingerverbandes St.Gallen und Umgebung für diesen Anlass qualifizieren. Während der gesamten Saison erschwangen sich die Bueben 12 Zweige und 30 Auszeichnungen. Herauszuheben gilt es die Schlussgangteilnahme von Ursin Gschwend (Jg. 2003) am Buebe Hallenschwingen in Wolfhalden. Der fleissigste Zweig- und Auszeichnungssammler war zum zweiten Mal in Folge Andy Signer (Jg. 2003). Mit 4 Zweigen und 6 Auszeichnungen zeigte er erneut eine sehr starke Saison. Hinter ihm folgen Paul Lauchenauer (Jg. 2002) mit 2 Zweigen und 5 Auszeichnungen, Tobias Signer (Jg. 2004) mit 7 Auszeichnungen und Jonas Lenherr (Jg. 2005) mit je 3 Zweigen und Auszeichnungen.




Grillobig vom 5. September 2015 in der Naturschule St.Georgen

Der Grillabend vom 5. September 2015 in der Naturschule ist bereits Vergangenheit. Es haben rund 40 Mitglieder des Stadtverbandes den Weg zur Naturschule oberhalb von St.Georgen gefunden. Aufgrund der misslichen Wetterbedingungen wurde der Anlass nach Drinnen verlegt. Die Anwesenden durften die Grilladen unseres Grillchefs Noldi Tanner und das reichhaltige Salatbuffet geniessen. Nach der Verpflegung und dem Kaffee mit einer grossen Auswahl an Dessertvariationen lies man den Abend gemütlich ausklingen. Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich bei Thomas Eberle und seiner Familie für die tadellose Organisation und Noldi Tanner für den Einsatz am Grill sowie allen, die zum gelungenen Anlass beigetragen haben. 


12.09.15 - Tobias Scheiwiller


Vereinsreise auf den Stoos vom 13./14. Juni 2015


Am Samstagmorgen stiegen die Teilnehmer in Waldkirch und St.Gallen in den Reisecar, um sich auf den Weg zum Stoos zu begeben. Nach gut neunzig minütiger Fahrt trafen wir im Restaurant Distel in Rothenturm ein. Dort wurde ein reichhaltiges, für die einen überraschendes, Mittagsmenu serviert.

Die Reise führte weiter nach Schwyz, wo die Standseilbahn die Verbandsmitglieder hinauf zum Stoos brachte. Dort angekommen, wurden wir von unserem Gastgeber Xaver empfangen und die ‚gebuchten‘ Zimmer konnten bezogen werden. Das Nachmittagsprogramm wurde individuell gestaltet. Während eine Gruppe per Sesselbahn zum Fronalpstock reiste und die Aktiveren eine Wanderung unternahmen, liess sich der Grossteil von Xaver unterhalten und genoss den offerierten Apéro. Im Anschluss an das Abendessen folgte das individuelle Abendprogramm. Ein Teil der Gruppe blieb gemütlich im Hotel, die Anderen zogen noch einige Häuser weiter. In den frühen Morgenstunden sollen dann auch die letzten ihre Zimmer gefunden und sich zur Ruhe gelegt haben.


Am Sonntag stärkten sich die Teilnehmer am reichhaltigen Frühstückbuffet, während unsere Aktivschwinger sich bereits zum Festplatz begaben. Nach und nach machten sich auch die Verbandsmitglieder auf den kurzen Weg zum Festplatz und bezogen ihre Plätze. Zum Anschwingen hatten dies dann auch fast alle geschafft. Tagsüber wurde bei angenehmem Wetter attraktiver Schwingsport geboten. Leider lief es Christian Scherer und Fabian Rüegg nicht nach Wunsch und sie mussten bereits nach vier Gängen unter die Dusche. Insgesamt konnten die Nordostschweizer Schwinger den starken Innerschweizern nicht das Wasser reichen und so standen sich im Schlussgang der aufstrebende Joel Wicki und der Routinier Philipp Laimbacher gegenüber. Philipp Laimbacher konnte diesen nach kurzer Gangdauer für sich entscheiden.


Nach dem Schlussgang und dem Räumen der Zimmer begaben sich die Teilnehmer zurück in die Ostschweiz. Ein herzliches Dankeschön gilt unserem Chauffeur, welcher die Gruppe sicher durch das in St.Gallen herrschende Unwetter chauffierte!


15.06.15 - Tobias Scheiwiller


Schaffhauser Kant. Nachwuchsschwingfest vom 6. April 2015 in Thayngen


Bei frostigen Temperaturen wurde am Ostermontag die "Freiluftsaison" in der neuen Reithalle in Thayngen eröffnet. Ca. 300 Nachwuchsschwinger aus den Kantonen Schaffhausen, Appenzell, Thurgau und St.Gallen massen sich in den 7 Sägemehlringen, darunter auch 11 Schwinger des Stadtverbandes.

Paul Lauchenauer Junior (Jahrgang 2002), Sohn unseres Freimitglieds Paul Lauchenauer und Enkel unseres Ehrenmitglieds Hugo Lauchenauer, erschwingt sich an seinem ersten Schwingfest gleich den ersten Zweig. Mit drei Siegen und drei Niederlagen klassiert er sich mit 55.75 Punkten im Rang 8c.

Den anderen Stadtverbändlern läuft es nicht nach Wunsch. Jonas Lenherr kommt dem Zweig noch am nächsten und verpasst diesen lediglich um einen Viertelpunkt. 



07.04.15 - Andreas Scheiwiller

Paul Lauchenauer mit seinem 1. Zweig